Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Borussia Dortmund Trikot Puma Kinder BVB Saison 2012 2013 Meisterstern zweiter Detail online kaufen

Borussia Dortmund hätte Deutscher Meister 2022/2023 werden können

| 1 Kommentar

Am vergangenen Dienstag habe ich geschrieben:  Borussia Dortmund kann Deutscher Meister 2022/2023 werden. Eine Woche später ist Ernüchterung eingekehrt. Der große Traum, der erste Meistertitel nach elf Jahren, war zum Greifen nah, doch am Ende stand der BVB mit leeren Händen da.

Die Gründe für diesen Misserfolg sind vielfältig: waren es die Nerven, lag es an dem Druck, war das letzte Saisonspiel gegen Mainz bereits vor dem Anpfiff als Sieg abgehakt? Wir wissen es nicht und wir werden es auch nicht mehr erfahren. Es ist, wie es ist: die Meisterschale geht zum elften Mal in Folge an die Bayern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/y0iUg03EKrQ

Ja, es war – für den neutralen Zuschauer – ein spannendes Saisonfinale, ein echter Meister-Krimi. Aber leider mit einem Sieger, der nicht Borussia Dortmund heißt.

Ich war beim Schlusspfiff emotional ausgelaugt. Obwohl ich generell ein Pessimist bin, konnte ich mir dieses Finale nicht so düster und traurig ausmalen. Ich war wütend. Ich war traurig. Ich war enttäuscht. Insbesondere Luke tat mir leid. Mein Jüngster hatte die gesamte Saison mit der Borussia gezittert und sich bereits auf den Meister-Korso am Sonntag rund um den Borsigplatz gefreut.

Sind es die Nerven?

Doch dazu kam es nicht. Es fehlte am Ende ein mickriges Tor des BVB oder ein Tor der Kölner gegen München. Vielleicht sind es die Nerven gewesen, die bei Borussia nicht mitgespielt haben. Dazu passt die statistische Erhebung, dass Dortmund vier Mal Tabellenführer gewesen ist und vier Mal nicht die Tabellenführung verteidigen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4eavNJnnSIo

Das ist insofern bitter, weil es vermutlich in den nächsten Jahren für Schwarz-Gelb nicht mehr so einfach wie in dieser Saison wird, Meister zu werden, als der FCB mehrfach in der Saison geschwächelt hat. Und ja, die Hinrunde war übel für Dortmund, es gab mehrfach unnötige Punktverluste und NBAuch das hilft mir nicht weiter. Über solche Gedankenspiele möchte ich nicht mehr nachdenken.

Am Ende gilt: wer nach 34 Spieltagen auf dem ersten Platz steht, ist verdient Deutscher Meister geworden.

Zeit heilt alle Wunden?

Die Zeit heilt alle Wunden, heißt es. Aber das stimmt nicht. Einige Wunden heilen mit der Zeit, einige Wunden brauchen länger. Aber dieses Saisonfinale am 27. Mai 2023 wird sich dauerhaft in das Fan-Gedächtnis brennen.

Vielleicht ist das auch der Anfang von etwas Neuem, Besseren. Ich gönne es Edin Terzic, der Mannschaft und dem Staff von Borussia Dortmund.

Ein wenig heilend wirken Micky Beisenherz´ Worte:

„Und genau das ist Borussia Dortmund“, resümiert der BVB.

Und Stefan schreibt: Titel verspielt, Herzen gewonnen – BVB stürzt weinend im würdevollsten Debakel der Geschichte

BVB-Traum zerplatzt wie eine Seifenblase, weiß Nick.

Schwatzgelb leidet: Der BVB verspielt die Meisterschaft: Wenn der große Traum zerbricht.

Die letzte Pressekonferenz der Saison 2022/2023

Die Fans sind niedergeschlagen und melden sich zu Wort

Auch drei Tage später ist die Leere und Trauer allgegenwärtig

Die Spieler sind niedergeschlagen und melden sich zu Wort

 

Nachlese rund um das Spiel und die Bewertung

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gWskiBn3YUc
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wZSKT54vXTs

Die Ruhr Nachrichten:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cszu0aGFeTk
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=a39fqmUizJs

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Schön geschrieben und gesammelt, Marc! Geteiltes Leid ist wohl nicht halbes, aber zumindest weniger Leid. Ich denke auch, dieser 34. Spieltag wird hängenbleiben und, ob wir es wollen oder nicht, als bedeutsam in die Vereinsgeschichte eingehen. Vielleicht ja als Wendepunkt in die eine oder andere Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.