Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

ICE Paderborn Hauptbahnhof Liam Heimfahrt Herbst 2013 OWL Ostwestfalen

Video: Werbung zur Einführung des ICE von der Deutsche Bahn in 1991

| Keine Kommentare

Mein Opa war Eisenbahner durch und durch. Leider ist er viel zu früh – mit 52 Jahren – gestorben.

Damals war ich vier Jahre alt, als uns Opa Karl-Heinz 1978 verlassen hat. Schon damals hatten wir eine große Modelleisenbahn im Keller, die von meinem Vater, meinem Bruder und mir bespielt und bebaut worden ist.

Der größte Eisenbahn-Fan in unserer Familie ist mein Bruder. Chris hat den Kellerraum mit zahlreichen Bahn-Devotionalien, Plakaten und vielem mehr ausgestattet. Unter anderem mit einem großen Poster zum Start des Intercity-Express, kurz ICE.

An diese Zeiten musste ich denken, als ich dieses Video entdeckt habe:

Der ICE wurde zum Inbegriff für hohe Geschwindigkeiten, kurze Reisezeiten, größtmöglichen Komfort und moderne Fahrzeugausstattung,

schreibt die DB heute.

Dokumentation über den ICE

Zusätzlich empfehle ich diese Dokumentation:

Der ICE der Deutschen Bahn ist mit 330 Kilometern pro Stunde Deutschlands schnellstes Schienenfahrzeug.

Jährlich bringt der ICE Millionen Reisende in kürzester Zeit ans Ziel und seit Ende 2017 sogar noch schneller: Seitdem rasen die Highspeed-Züge auf der neugebauten Hochgeschwindigkeitsachse Berlin-München innerhalb von knapp vier Stunden von der Bundes- zur Landeshauptstadt.

Unsere Doku begleitet einen ICE-Triebfahrzeugführer bei seiner täglichen Arbeit und zeigt die Ausbildung neuer ICE-Zugführer im Simulator.


(via)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.