Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Putinland Leonid Wolkow

Rezension: Putinland von Leonid Wolkow

| Keine Kommentare

Leonid Wolkow ist ein intimer Kenner der politischen Lage Russlands. Sein Buch Putinland handelt vom russischen imperialen Wahn, der russischen Opposition und der Verblendung des Westens in den jüngsten Jahren.

Als Wahlkampfmanager, enger Mitarbeiter und Freund Alexei Nawalnys ist Wolkow ein intimer Kenner des politischen Russlands und teilt seine Erfahrungen und Einschätzungen mit seiner Leserschaft. Aus dem Exil in Litauen analysiert er, was in Deutschland und Europa aufgrund wirtschaftlicher Interessen und geopolitischer Naivität geflissentlich ignoriert wurde.

Ein unfassbarer Wandel?

Cover Rezension Putinland Leonid WolkowAuf 240 Seiten beschreibt der Autor den – im Rückblick für viele unfassbaren – Wandel Russlands unter Vladimir Putin zu einer imperialistischen Diktatur. Einer Diktatur, die ihren (bisherigen) Höhepunkt in dem Angriffskrieg auf die benachbarte Ukraine am 24. Februar 2022 erfahren hat.

Wolkow analysiert die politischen Veränderungen nach dem Zerfall der ehemaligen Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und zeichnet den Weg Putins an die Macht auf. Insbesondere ab 2012 sind die politischen Veränderungen des ehemaligen Zarenreiches unübersehbar – und die Situation verschärfte sich mit der Annektion der Krim im Jahr 2014 nachhaltig.

Geschichte wird lebendig

Leonid Wolkow versteht es vortrefflich, den politischen Weg Putins lebendig und spannend – sofern man dies in diesem Kontext in dieser Form beschreiben darf – zu erläutern. Nach der Lektüre von Putinland wird noch besser verständlich, wie viele Politiker dem russischen Diktator bis kurz vor Beginn des Ukraine-Krieges “auf den Leim” gegangen sind und so ihre Mitschuld an dem kriegerischen und tödlichen Desaster vieler Menschen tragen.

Genauso spannend wie hoffnungsvoll sind die möglichen Szenarien, die Wolkow im letzten Kapitel und mit dem Titel “Nach Putin: Szenarien und Hoffnungen” skizziert. Denn trotz aller Gefahr, die von Moskau für die freie Welt ausgeht, meint der Schriftsteller im Brustton der Überzeugung: “Putins Zeit läuft ab. Und Russlands Zukunft liegt in Europa.”

Hoffen wir inständig, dass Leonid Wolkow mit seiner Prophezeiung Recht behält.

Der schnellste Weg zum Frieden in der Ukraine wäre eine Ende des Systems Putin. Der BR spricht mit dem Autor und engen Vertrauen des russischen Oppositionsführers Alexj Nawalny, Leonid Wolkow, darüber, wie fest Putin im Sattel sitzt – oder auch nicht:

Weitere Rezensionen zum Angriffskrieg auf die Ukraine

Ebenfalls lesenswert ist folgendes Buch von Katrin Eigendorf:  Putins Krieg – Wie die Menschen in der Ukraine für unsere Freiheit kämpfen

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.