Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

TheA500 Mini

Endlich ist er zurück: der Commodore Amiga 500

| Keine Kommentare

Es war Heiligabend 1985, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Besuch des Krippenspiels in der Kirche ging es zur Bescherung nach Hause.

Unter dem Weihnachtsbaum lag er, mein größter Weihnachtswunsch: der Commodore Amiga 500. Ein Computer, der damals neben dem Atari ST das Nonplusultra gewesen ist.

Und ich habe unzählige Stunden allein und mit meinen Kumpels vor dem Rechner verbracht und gezockt.

Das ist lange her. Heute, 37 Jahre später, gibt es ein Comeback des legendären Rechners. Kurz und prägnant The A500 Mini  heißt der neu erschienene Computer vom Hersteller Retro Games und auf dieses Package könnt ihr euch freuen:

Alle anderen Retro-Konsolen sind doch nur Spielzeug!

Die 80er-Jahre und der Höhepunkt der Home-Computing-Ära sind zurück! Der 1987 veröffentlichte Amiga 500 verfügte über eine 16-Bit-CPU (32 Bit intern!), 512 KB RAM sowie eine Reihe von Custom-Chips für erstklassigen Sound und Spitzengrafik.

Wir stellen vor: TheA500 Mini, eine kompakte Neuinterpretation dieses klassischen Heimcomputers – mit perfekter Emulation nicht nur des ursprünglichen Amiga 500, sondern auch des AGA (Advanced Graphics Architecture) Chipsatzes seines Nachfolgers, des A1200!

Wählen Sie eines von 25 vorinstallierten Amiga-Spielen aus dem komfortablen Menü, darunter Meisterwerke wie “Kick Off 2”, “The Chaos Engine”, “Simon the Sorcerer” und – Amiga-exklusiv – “Worms: The Director’s Cut”. Oder laden Sie Ihre eigenen Spiele per USB-Stick, mit voller WHDLoad-Unterstützung!

Darüber hinaus können Sie Ihr Spiel jederzeit speichern und später fortsetzen, um diese knallharten Klassiker, die keine Fehler verzeihen, endlich durchzuspielen.

TheA500 Mini wird mit der originalgetreuen 2-Tasten-Maus sowie einem neu entwickelten 8-Tasten-Präzisions-Gamepad ausgeliefert, um für jedes Spiel die bestmögliche Steuermethode zu gewährleisten. Für noch mehr Authentizität können Sie eine beliebige USB-PC-Tastatur anschließen und so die Bildschirmtastatur ergänzen.

Lieferumfang vom The A500 Mini

  • Inhalt: The A500 Mini, 2-Tasten-USB-Maus (1,8 m Kabel), 8-Tasten-USB-Gamepad (1,8 m Kabel), USB-C-Stromkabel (1,8 m) und HDMI Kabel (1,8 m)
  • Schnittstellen: 3 USB-Schnittstellen für Peripheriegeräte, HDMI-Ausgang und USB-C für Stromeingang
  • Fügen Sie Ihre eigenen Spiele hinzu, aktualisieren Sie die Firmware und verbinden Sie Ihre eigenen Geräte über USB
  • 25 vorinstallierte Amiga-Spiele

TheA500 MiniVideo: The A500 Mini

Das folgende Video weckt die Vorfreude auf das Gerät:

Video: 35 Jahre Amiga – Die 20 besten Spiele

Vor zwei Jahren ist ein Best Of der Amiga Spiele von Gamestar veröffentlicht worden – eine gute Gelegenheit, in die damalige Zeit einzutauchen:

Mir hat damals insbesonders Defender of the Crown angetan. Und nicht zu vergessen Die Siedler, The Great Giana Sisters, Sensible Soccer, Lemmings, North & South, Ports of Call, Stunt Car Racer und Wings.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.