Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Die Erfindung des Dosenöffners Tarkan Bagci

Rezension: Die Erfindung des Dosenöffners von Tarkan Bagci

| Keine Kommentare

Das Debüt von Tarkan Bagci als Schriftsteller ist leider erst mit einem guten Jahr Verspätung bei mir ins Gedächtnis gerufen worden.

Zuvor hatte ich schon “Nach dem Tod komm ich” gelesen, das der Podcaster gemeinsam mit einem echten und wahrhaftigen Tatortreiniger geschrieben hat. Weil mir dieses Werk ausgesprochen gut gefallen hat, habe ich anschließend Die Erfindung des Dosenöffners gelesen und kann schon zu Beginn verraten, das mich das Buch nicht nur sehr gut unterhalten, sondern im Nachgang noch länger beschäftigt hat.

Cover Rezension Die Erfindung des Dosenöffners Tarkan BagciDie Story hat mich – ohne dass ich es vorher wusste – ein wenig an meine Zeit als Jugendlicher und junger Erwachsener erinnert, als ich beim hiesigen Westfalenblatt in Ostwestfalen als Fußball-Reporter unterwegs gewesen bin und von den Sportplätzen des Kreises berichtet habe.

Ähnlich geht es dem Protagonist Timur Aslan, der freiberuflich für die Lokalzeitung seiner Stadt arbeitet. Sein Traum ist ein Wechsel in die Hauptredaktion des Blattes, doch der Weg dorthin ist steinig und voller Imponderablien. Denn der Aufstieg gelingt nur, wenn er eine heiße Story ausgraben kann, die ihm neben Ruhm und Ehre auch den entsprechenden Bekanntheitsgrad bescheren kann.

Ich habe den Dosenöffner erfunden

Nach mehr oder weniger erfolglosen Versuchen lernt Aslan  die rüstige Annette kennen. Die alte Dame bewahrt ein Geheimnis, das bislang noch nicht an die große Öffentlichkeit gelangt ist. Annette hat den Dosenöffner erfunden. Ja, richtig. Sie hat den Dosenöffner erfunden.

Selbstverständlich teilt die Seniorin ihr Geheimnis nicht mal eben so mit dem jungen Journalisten. Timur Aslan muss dafür einiges auf sich nehmen – und erlebt ein großes Abenteuer, das in krassem Gegensatz zu seinem bisherigen Leben verläuft.

Mehr möchte ich nicht zum Inhalt preisgeben und bleibe in dieser Hinsicht genauso verschwiegen wie Annette anfangs gegenüber Timur. Tarkan Bagci orchestriert eine Erzählung, die neben der Hauptgeschichte auch immer wieder neue Handlungsstränge einflechtet, ohne dabei die “Annette-Story” aus den Augen zu verlieren.

Die Erfindung des Dosenöffners, übrigens erschienen als Ullstein Paperback, ist ein wunderbares Buch über Freundschaften zwischen Alt und Jung, über die heutige Jugend, die doch deutlich mehr ist als nur Social Media und Netflix, über einen Road Trip, der unvergessen bleibt, über das Leben an sich und vieles, vieles mehr.

Mehr von Tarkan Bagci

Dieses Buch von Tarkan Bagci habe ich ebenfalls rezensiert:

Rezension: Nach dem Tod komm ich von Thomas Kundt und Tarcan Bagci.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.