Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Der Löwe ist der Hai unter den Adlern Christopher Strutz

Rezension: Der Löwe ist der Hai unter den Adlern von Christopher Strutz

| Keine Kommentare

Wer auf Social Media unterwegs ist, wird früher oder später mit den Motivationssprüchen konfrontiert. Und ab diesem Zeitpunkt gibt es kein Zurück.

Du kannst dir sicher sein, dass dir mehr oder weniger geistreiche Bemerkungen wie “Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst.”, “Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.” und “Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.” ab sofort täglich begegnen. Und es gibt kein Entkommen.

Und wenn du schon dem Ganzen nicht entkommen kannst, hilft nur schlichte Ignoranz. Vermeide es, so gut es geht, den Motivationsfloskeln aus dem Weg zu gehen. Und bekämpfe diese Epidemie mit dem Business Lion, der auf Instagram das perfekte Kontrastprogramm zu den esoterischen Motivationsparolen liefert.

Kostprobe gefällig? Gern:

Von digital zu anlog – auf zu neuen Wegen

Hinter dem Business Lion-Account steckt übrigens Christopher Strutz. Fast 90.000 Menschen folgen Strutz und werden regelmäßig mehrmals pro Woche mit persiflierten “Motivational-Statements” belohnt.

Seine Fanbase ist wie erwähnt riesig. Jetzt geht der Business Lion neue Wege und wechselt von der digitalen in die analoge Welt, um damit auch die Boomer und Silver Surfer in unserem Land zu erreichen.

Selbstverständlich darf dabei auch das passende Bonmot im Buchtitel-Format nicht fehlen: Der Löwe ist der Hai unter den Adlern: Über den Sinn und Unsinn von Motivationssprüchen lautet der Titel des ersten Buches von Christopher Strutz, das kürzlich im Eichborn Verlag erschienen ist.

Auf 160 Seiten setzt sich der Werbe-Profi mit den inflationär platzierten Motivationssprüchen auseinander und möchte einfach nur laut schreien, um diese Statementseinfach wegzubrüllen. Denn es nervt ihn einfach nur. Und so bekommen sie alle ihr literarisches Fett weg.

Finanzieller Erfolg als Lebenszweck?

Cover Rezension Der Löwe ist der Hai unter den Adlern Christopher StrutzUnd ist das gut so. In dem Buch wird mit den Motivationsgurus und Life Coaches abgerechnet, deren Hauptantrieb nur das schnelle Geld ist, das sie den wehrlosen Opfern aus der Tasche ziehen und deren Versprechen (“Werde reich mit diesen drei Schritten”) nur selten bis gar nicht eingelöst werden. Aber Vorsicht!

Strutz bezeichnet sich mitnichten als feuriger Antikapitalist, dennoch schimmert hier und da auch ein Hauch von Kapitalismus-Kritik durch. Der Berliner macht auch keinen Hehl daraus, dass er den rein finanziellen Erfolg als Lebenszweck hohl und sinnentlernt empfindet.

In erster Linie geht es aber um die mal mehr und mal weniger versteckte Antipathie dieser Spezies, die als selbsternannte Business Coaches den schnellen Euro im Blick haben.

Nach der Lektüre von Der Löwe ist der Hai unter den Adlern bin ich restlos vom Unsinn der Motivationssprüche überzeugt und kann jedem Menschen die Lektüre wärmstens ans Herz legen.

Mein Lieblings-“Motivational-Statement” des Business Lions ist übrigens “Du kannst aus Fehlern lernen, aber du kannst dir auch mal Mühe geben, und es gleich richtig machen.”

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.