Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Pfütze Kleinenbroich Realschule 1
Pfütze Kleinenbroich Realschule 1

Rechtzeitig zum Schulbeginn: der Pfützen-See an den Schulen in Kleinenbroich ist verschwunden

| Keine Kommentare

Das ist ein perfektes Timing! Rechtzeitig zum Schulbeginn nach den Sommerferien ist der Fußweg nahe der Realschule Kleinenbroich fertiggestellt worden und kann von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule und der Realschule genutzt werden.

Damit gehören nasse Füße und schmutzige Klamotten endlich der Vergangenheit an. Wie es dazu gekommen ist, hat die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) am vergangenen Samstag in einem Artikel noch einmal Revue passieren lassen.

Die Redakteurin Bärbel Broer schreibt unter anderem:

Marc Höttemann … musste immer den Fußgängerweg entlang der Realschule nehmen, um zur S-Bahn in Kleinenbroich zu kommen. Und dieser ungepflasterte Weg stand regelmäßig unter Wasser, sobald es geregnet hatte. Regelrechte Pfützen-Seen hatten sich dort – insbesondere in der Zeit von Herbst bis Frühjahr – gebildet. Entnervt davon hatte er sich Anfang des Jahres an den Bürgermonitor unserer Redaktion gewandt.

Bereits neun Tage später konnte unsere Redaktion vermelden: „Diesen Weg haben wir schon lange im Fokus und bereits mehrmals dessen Sanierung in die Haushaltsberatungen eingebracht“, sagte Udo Bartsch, seinerzeit noch Vorsitzender des SPD-Stadtverbands. Bislang jedoch vergeblich. Der aufrüttelnde Appell von Höttemann zeigte aber Wirkung.

Die SPD sprach mit der Verwaltung und dabei wurde eine Möglichkeit gefunden, die Pflasterung dieses Weges doch finanzieren zu können. … Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner CDU brachte die SPD einen entsprechenden Antrag in die Stadtratssitzung am 18. Februar 2021 ein, der auch so beschlossen wurde. Das unbefestigte Teilstück des Verbindungsweges hinter der Realschule in Kleinenbroich wurde dann ab 12. Juli saniert. Vor wenigen Tagen sind die Pflasterarbeiten fertiggestellt worden.

Der Bürgermonitor der NGZ hilft!

Ich bin wirklich happy, dass mein Anliegen, das ich Anfang des Jahres vorgebracht habe, in einem guten halben Jahr erfolgreich umgesetzt worden ist und freue mich, dass viele Menschen davon profitieren.

Und ich möchte Werbung für den Bürgermonitor der NGZ betreiben: brennt euch ein lokales Thema auf den Nägeln? Nervt euch etwas, das abgestellt werden sollte? Dann wendet euch doch an die Lokalredation der Neuss-Grevenbroicher Zeitung. Hier sind die Kontaktdaten:

Wir bleiben dran – Fragen und Probleme, die Bürger bewegen

Ihr Thema, bitte! Sie haben ein Anliegen? So können Sie uns erreichen:

• Per Anruf (Montag bis Freitag) unter der Telefonnummer 02161 244278

• Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, Stichwort „Bürgermonitor“, an redaktion.korschenbroich@ngz-online.de.

Weitere Infos zu dem Projekt “Fußweg Realschule” habe ich in diesem Text zusammengetragen: NGZ Bürgermonitor: der Pfützen-See nahe der Realschule Kleinenbroich ist verschwunden.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.