Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Koblenz Stadtführer Michael Imhof

Rezension: Koblenz Stadtführer von Michael Imhof

| 1 Kommentar

1
(1)

Der Koblenz Stadtführer von Michael Imhof ist bei der Vorbereitung meines einwöchigen Urlaubs an Rhein und Mosel mein “Erstkontakt” mit Koblenz gewesen.

Auf 32 Seiten wird die Geschichte der Stadt vorgestellt, bevor die weltbekannten und auch weniger bekannten Sehenswürdigkeiten ihren Auftritt haben. Die Reihenfolge der Gebäude und Bauwerke folgt aus meiner Sicht keinem Muster, es beginnt mit dem Deutschherrenhaus und geht über Sankt Florin bis zur Festung Ehrenbreitstein.

Cover Rezension Koblenz Stadtführer Michael ImhofAnstelle von langen, ausführlichen Texten dominiert in dem Büchlein die Kraft der Fotografie. Der Autor hat in und um Koblenz zahlreiche Fotos geschossen und diese ergänzen den Text und machen Lust auf Erkundungstouren in der rheinland-pfälzischen Stadt.

Mein Fazit: der Koblenz Stadtführer von Michael Imhof ist ein kompakter Reiseführer für Menschen, die sich einen groben Überblick von Koblenz und seinen Sehenswürdigkeiten verschaffen möchten. Auf etwas mehr als dreißig Seiten werden die bekanntesten touristischen Highlights in Wort und Bild vorgestellt. Angereichert wird die Broschüre mit einigem Kartenmaterial zur Orientierung vor Ort.

Aufgrund des überschaubaren Umfangs versteht es sich von selbst, dass Michael Imhof bei seinen Texten weder geschichtlich noch inhaltlich in die Tiefe geht. Doch das ist kein Malus – dafür gibt es weitere Reiseführer, die diesen Anspruch abdecken.

P.S. Für meinen “Sommerurlaub 2020 daheim in Deutschland” habe ich mir drei Reiseführer über Koblenz gekauft. Dies ist die zweite Rezension. Hier geht es zu meiner Rezension von Koblenz erleben, ein Buch, das Karl-Heinz Zuber geschrieben hat und das ich wärmstens empfehlen kann. Außerdem erscheint in Kürze hier im Blog eine Besprechung des CityTrip Koblenz von Günter Schenk aus dem Reise Know-How Verlag.

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bislang keine Bewertung erhalten. Sei der Erste, der den Beitrag bewertet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.