Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Anzug Krawatte Büro Office

Lifehack-Video: Einfach eine Krawatte binden

| Keine Kommentare

Krawatten haben ein zweifelhaftes Image. Entweder du magst sie oder du magst sie nicht.

Bevor ich Mitte der neunziger Jahre mit der Banklehre begonnen habe, war der Schlips für mich bedeutungslos. Mit dem 1. August 1994 änderte sich das allerdings schlagartig. Die Ausbildung bei der Volksbank bedeutete gleichzeitig, regelmäßig Anzug und Krawatte zu tragen. Von einem casual friday war damals noch keine Rede.

Ich hatte das Glück, dass mein „Nenn-Onkel“ Fritz aus Dortmund (ja, wirklich aus Dortmund!) auch im hohen Alter ein passionierter Krawattenträger gewesen ist. Onkel Fritz brachte mir den perfekten Krawattenknoten bei und sorgte dafür, dass ich niemals wieder in die Bredouille komme, eine Krawatte nicht binden zu können.

Wenn du die einzelnen Schritte einmal drauf hast, ist es wirklich ganz einfach. Und dann ist es wie mit dem Fahrrad fahren. Einmal gelernt und du vergisst es nie mehr wieder und kannst es auch nicht verlernen. Also alles ganz easy. Doch was ist, wenn du den Knoten für den Binder einfach nicht drauf hast? Und auch keinen Bock hast, es mühsam zu lernen, weil du keinen Onkel Fritz in der Nähe hast?

Video: Krawatte binden leicht gemacht

Dann kann dir das folgende Video helfen, dessen Trick genauso einfach wie verblüffend ist:

Ich persönlich halte nichts von einem vorgebundenen Schlips. Wenn es morgens schnell gehen muss, ist diese Vorgehensweise allerdings genial.

Wenn du weitere Knoten üben möchtest, dann schau dir dies an:  Infografik: wie binde ich Krawattenknoten richtig? Übrigens findest du diesen Lifehack definitiv nicht in dem ansonsten absolut lesenswerten Buch: Life Hacks – Überraschende Ideen, die dein Leben einfacher machen von Petra Cnyrim.

(via)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Huawei Honor 9, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.