Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Film-Review The LEGO Movie Blu-ray

Film-Review: LEGO – The Movie

| Keine Kommentare

Endlich ist es soweit: es gibt LEGO The Movie auf DVD und Blu-ray.

Obwohl die Kids und ich den Film schon im April im Kino gesehen haben, konnten und wollten wir uns den Animationsspaß für Zuhause nicht entgehen lassen und haben uns den Film daheim auf Blu-ray angeschaut.

Worum geht es bei LEGO The Movie?

Der Film rund um die bunten Plastikklötzchen kam im Frühjahr 2014 in die Lichtspielhäuser. Der Protagonist Emmet lebt in Brickworld (Steinstadt) und ist ein ganz normaler Typ, der tagein, tagaus auf der Baustelle arbeitet.

Sein Leben nimmt eine dramatische Wende, als er eines Tages ein Relikt entdeckt, das ihn als den Auserwählten kenntlich macht. Er hat damit nicht weniger als die Rettung der LEGO-Welt zugeteilt bekommen. Sein Auftrag ist es, den bösen Lord Business, dem Kreativität ein Graus ist, zu stoppen.

Gemeinsam mit den besten der besten Baumeister wie Batman, Wyldstyle, dem rosa Einhorn Kitty und dem Magier Vitruvius wollen die Helden gemeinsam das Böse stoppen und die Menschheit von dem üblen Gauner befreien.

Und wie ist der Film?

LEGO The Movie ist ein wirklich toller Film. Sowohl Kinder als auch Erwachsene haben beim Klötzchen-Abenteuer jede Menge Spaß. Die Kinder erfreuen sich an der kindgerechten, aber trotzdem nicht trivialen Geschichte um Emmet, Wyldstyle & Co.

Cover Film-Review The LEGO Movie Blu-rayAuch längst dem Kinderalter Entwachsene werden sich 100 Minuten lang richtig gut amüsieren. Die Erwachsenen erfreuen sich an der Zeitreise in die LEGO-Welten der achtziger Jahre mit LEGO Space und LEGO Ritter.

Die Anspielungen im Film gehen in Richtung Filme (Star Wars, Batman), haben politische Hintergründe und auch Popkultur als Thema. Besonders gefreut habe ich mich über das LEGO Space-Revival und die Anspielung auf Apples Sprachcomputer Siri.

Das Geschehen ist unheimlich detailliert dargestellt und sprüht vor verrückten Ideen und Einfällen. Auch der Einsatz von 3D ist mehr als gelungen und lohnt den Aufpreis zur Blu-ray für denjenigen, der die technischen Voraussetzungen hat.

LEGO The Movie ist ein Plädoyer für die Phantasie und für das Kind im Manne (respektive die Frau). Die kindliche Neugierde und Phantasie sowie die Freude an Innovation siegt über die Einfallslosigkeit der Erwachsenen, die alles am liebsten klar und strukturiert haben möchten.

Mich hat übrigens insbesondere die technische Seite begeistert. Die Animationen sind einfach genial und der Soundtrack mit  dem genialen Songn “Everything is Awesome!!!” (Alles ist super!) von Tegan & Sara featuring The Lonely Islande fetzt:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.