Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

WordPress Analytics ostwestf4le.de 2016

Das war 2016 in meinem Blog

| 1 Kommentar

Passend zum Jahresanfang – und wie auch schon für 2015, sowie 2014 und auch 2013 –  liefere ich heute ein paar Zahlen meines Blogs aus dem vergangenen Jahr.

Mit den Zahlen bin ich im Vergleich zum Vorjahr nur bedingt zufrieden. Erneut hat sich mein Blog in Bezug auf die Besucher und Seitenzugriffe nicht steigern können und musste einen Rückgang von 20 Prozent hinnehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig, Google und Rankingfaktoren sind nur zwei davon.

Mehr als 110.200 Besucher (Vorjahr 2015: 138.000 Besucher) haben gut 154.500 Seiten (Vorjahr 2015: 200.000 Seiten) in meinem Blog gelesen. Die durchschnittliche Sitzungsdauer konnte ich von 45 (2014) auf 47 Sekunden steigern.

Zu beachten ist, dass ich für 2016 nicht die Zahlen von Google Analytics verwenden konnte, sondern auf WordPress-Daten zurückgreifen muss. Insofern sind die Daten im Vergleich zum Vorjahr nur bedingt vergleichbar.
WordPress Analytics ostwestf4le.de 2016

434 Beiträge in zwölf Monaten

Weniger als im Vorjahr, aber immer noch ordentlich fällt mein Pensum an Blogartikeln aus. Exakt 434 Artikel (2015: 490 Beiträge, 2014: 716 Beiträge und 2013: 684 Beiträge) habe ich in zwölf Monaten geschrieben und bin damit meinem Anspruch, jeden Tag mindestens einen Artikel zu veröffentlichen, treu geblieben. Das sind knapp 36 Texte pro Monat und somit 1,2 Artikel pro Tag.

Am meisten habe ich im Juni und November 2015 gebloggt, dort sind jeweils 41Texte online gegangen. Der September 2016 war hingegen mit „nur“ 30 Beiträgen vergleichsweise ruhig.

Das sind die Top 10 aus dem Jahr 2016

Und zum Abschluss noch die beliebtesten Texte aus dem vergangenen Jahr:

  1. Wie sieht Atze Schröder ohne Perücke aus und wie als Kind? (2011)
  2. Sky: Festplattenfehler beim HD-Satellitenreceiver (2011)
  3. Wie finde ich die Steueridentifikationsnummer für mein Kind? (2012)
  4. Rezept: Eis á la McFlurry M&M´s, Twix und Bounty von Mc Donald´s aus dem Thermomix (2014)
  5. Das erste Heimspiel für Liam im Westfalenstadion (2012)
  6. Ausflug zum Tagebau Garzweiler in Jackerath und Jüchen (2014)
  7. Workshop: Lego Star Wars Minifiguren basteln (2011)
  8. Hilfe! Ich habe L60.0 L G – welche Diagnose steckt dahinter? (2010)
  9. Ravensburger tiptoi: der Kundenservice ist klasse (2012)
  10. Endlich erhältlich: schnurloser Duschkopf mit WLAN-Funktion (2015)

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Und ich habe im falschen Moment meinen Blog auf Eis gelegt! 😀

    2014 hatte ich rund +-120000 Aufrufe, 2015 143191 und 2016 sogar ganze 191108!

    Danke, dass ich mir mal dank deines Artikels hier angeschaut habe.

    Aber… seit 01. April 2016 ist bei mir dennoch Schicht im Schacht! 😀

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.