Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Söckchen 09 Adventskalender 20121

Blog Adventskalender 2012 – 9. Söckchen

| 15 Kommentare

Während ich jetzt gerade in vier Tagen meine Geburtstagsgeschenke auspacke, darf ich der Gastgeber des 13. 9. Söckchens im Adventskalender von Alex sein. Und ich habe Euch ein Rezept mitgebracht. Seid gespannt!

Söckchen 09 Adventskalender 20121Glühwein gehört für viele Menschen zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Kein Weihnachtsmarkt kommt ohne die rote alkoholische Wein-Variation aus, die oftmals lieblos auf der Herdplatte vor sich hinköchelt und trotzdem zu horrenden Preisen auf den Märkten veräußert werden.

Ich mag auf dem Weihnachtsmarkt viel lieber den fruchtig-sämogen Eierpunsch trinken. Wer den Eierpunsch nicht kennt: dabei handelt es sich um eine Mischung aus Eierlikör und Weißwein, die eine leckere Verbindung eingehen und einfach klasse schmecken.Eierpunsch Thermomix

Die Zubereitung ist ganz einfach. Hier das Rezept für zwei Gläser á 150 bis 200 ml:

Zutaten

  • 100 Mililiter Eierlikör
  • 200 Mililiter lieblichen Weißwein
  • einen Schuss (oder je nach Geschmack auch mehr) Orangensaft
  • eine halbe Packung Vanillinzucker (für den, der es etwas süßer mag)

Zubereitung

Den Eierlikör mit dem Wein in einen Kochtopf geben. Den Topf auf die Herdplatte stellen und fünf Minuten auf mittlerer Stufe erhitzen. Wer seinen Punsch sahnig mag, serviert den Eierpunsch mit einer Krone aus frisch geschlagener Sahne, die mit ein paar Prisen Kakao verziert wird.

Passend zum Eierpunsch kann ich einen köstlichen Bratapfel empfehlen. Das passende Rezept gibt es nach einem Klick zu diesem Beitrag von mir: Bratapfel-Rezept. Und wer mit Eierlikör und Wein gar nichts anfangen kann und lieber leckeren Glühwein trinkt, findet hier mein Glühwein-Rezept.

Das nächste Söckchen findet ihr morgen übrigens entweder bei eliterator.blog.de, bei  fulanos-worte.de oder bei sysadminslife.com.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

15 Kommentare

  1. Gefunden 🙂 – Danke dir, dass du mit mir die Türchen getauscht hast.

    Ich trinke ja kein Alkohol, sonst hätte ich das Rezept sicher mal auspobiert.

  2. Hallo Marc,

    dein Rezept klingt lecker! Die Kombination mit Weißwein, kann ich mir sehr gut vorstellen!

    Lieben kennst-du-auch-Eggnog-Gruß
    Erdbeere

  3. Geburtstagsgeschenke auspacken??!! Dann stoße ich mal mit deinem leckeren Rezept auf deinen Geburtstag an! Proooooost!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Restadvent

  4. Auch bei diesem Söckchen schaue ich doch mal gerne rein. Hatte dies zwar gestern schon getan und schnell via Twitter und Google verteilt, aber zum kommentieren kam ich leider nicht. Jetzt habe ich aber die Kurve gekriegt und was soll ich sagen… am Tag davor ging es um Whisky-Plätzchen, jetzt lese ich was von Glühwein und Eierlikör. Na das wird ja ein berauschendes Fest! 😀
    Danke jedenfalls für dein Söckchen und die Zubereitung.
    Allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit,
    Alex

  5. Für einen kalten Winterabend sicherlich eine feine Sache… wenn man am nächsten Tag nichts vor hat 🙂 . Warmer Alkohol kann ja tückisch sein.

    Notiert wird das Rezept allemal, man weiß ja nie 😉

  6. Uiuiui… hört sich sehr heimtückisch an dieses Getränk. Das passt sicherlich gut zu den Whiskey-Plätzchen aus Söckchen Nummer 8. 😉

    Schöne Weihnachtszeit Euch allen!

  7. Sieht schonmal sehr lecker aus!

    Kann man davon mehr als ein Glas trinken, ohne zu lallen 😀 ?

  8. Sieht wirklich weihnachtlich aus und ist ja auch recht schnell und einfach gemacht. Vielen Dank!

  9. Da der Blog-Adventskalender heute sein letztes Türchen geöffnet hat, möchte ich noch mal die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken.

    Danke für die tollen Beiträge und die vielen Kommentare.

    Frohe Weihnachten und schöne und besinnliche Tage!

    Weihnachtliche Grüße
    Carsten

    p.s.: Der Likör war super lecker.

  10. Pingback: Blog Adventskalender 2015 – 2. Söckchen > Blogparade, Gewinnspiel > Advent, Adventskalender, Blog-Adventskalender, Blu ray, Bücher, Gewinnspiel, Laufuhr, Weihnachten

  11. Pingback: Blog Adventskalender 2016 – 13. Söckchen: Rund um Advent, Nikolaus und Weihnachten > Blogparade > Advent, Adventskalender, Blog-Adventskalender, Gewinnspiel, Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.