Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Koblenz Festung Ehrenbreitstein
Koblenz Festung Ehrenbreitstein

Sommer-Urlaub am Rhein und um Koblenz – Tag 2

| Keine Kommentare

 

#Koblenz statt #Kreta – das war das Motto unseres diesjährigen Sommerurlaubs. Ursprünglich wollten wir zwei Wochen auf die griechische Insel fliegen, doch #covid19 hat nicht nur unsere Reisepläne gehörig durcheinandergebracht.
Weil ich schon länger die schöne und geschichtsträchtige Stadt in Rheinland-Pfalz auf meiner Liste hatte, konnten die Koblenz-Planungen beginnen. Dazu habe ich mich mit ausreichend Literatur eingedeckt und die sieben Tage mit allerlei Sehenswürdigkeiten und Attraktionen geplant.

Folgende Reiseführer haben mir die Planung des Urlaubs erleichtert:

Koblenz erleben – Die 25 schönsten Entdeckungen von Karl-Heinz Zuber

Koblenz Stadtführer von Michael Imhof

CityTrip Koblenz von Günter Schenk

Sommer-Urlaub am Rhein und um Koblenz – Tag 2

Am zweiten Urlaubstag ist so viel passiert, dass ich mich bei der Auswahl der Fotos wirklich anstrengen muss. Aber der Reihe nach.

Der Sonntag Morgen war für mich um halb sieben bereits angebrochen. Auch im Urlaub kann ich nicht länger als sonst schlafen und so habe ich mich an die Planung des zweiten Tages gemacht.

Von unserer Vermieterin haben wir den Tipp erhalten, dass es in Rhens einen prima Bäcker gibt. Also habe ich mich um halb acht aufs Rad geschwungen – im Ferienhaus gibt es vier (!) , die kostenlos genutzt werden können – und bin entlang des Rheins südlich geradelt. Mit Brötchen im Gepäck ging es durch das hübsche Örtchen zurück.

Nach dem Frühstück habe ich mich mit Luke erneut aufs Rad geschwungen. Unsere zweistündige Tour führte uns nach Koblenz. Durch den Stadtwald waren wir ruckzuck bei den Kaiserin Augusta-Anlagen und den Rheinwiesen. Am Deutschen Eck ging es zur Erfrischung in den Biergarten.

Nachmittags stand der Vierseenblick und die Rheinschleife beim Gereonseck nahe Boppard auf dem Plan. Bei 31 Grad ☀ ️ und Sonne satt freuten wir uns am Rhein über die frische Brise.

Gemeinsam mit Anne ging es am frühen Abend zu einer kleinen Wanderung rund um Schloss Stolzenfels. Mit eigenen Augen konnten wir uns von der “Eidechsen-Metropole” überzeugen, denn die kleinen Echsen begleiteten uns auf Schritt und Tritt. Leider war es für eine Besichtigung des beeindruckenden Bauwerks zu spät.

Abends sind wir mit den Rädern zum Restaurant Zur Kripp geradelt, um im Biergarten lecker zu essen und zu trinken.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Mehr über Koblenz und den Rhein

Alle künftigen und bisherigen Artikel zum Urlaub in Koblenz gibt es nach einem Klick hier: #Koblenz2020.

Außerdem findet ihr weitere Texte über Koblenz auf dem Blog unter Koblenz.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.