Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Ostsee-Urlaub 2023 auf Fehmarn – Tag 12

| Keine Kommentare

Weiter geht es mit meinem Urlaubs-Ostsee-Tagebuch aus Fehmarn!

Endlich wieder Ostsee und erstmals Fehmarn – Tag 12

Langsam, aber sicher biegt der diesjährige Sommerurlaub in die Zielgerade ein. Die gute Nachricht: wir haben noch drei komplette Tage vor uns, bevor es am Samstag wieder heimwärts geht.

Das Wetter auf Fehmarn sorgte am Mittwoch Morgen allerdings für wenig gute Stimmung. Es regnete. Und regnete. Und regnete. Kein gutes Zeichen – allerdings dreht das Wetter an der Küste rasch und so habe ich auf den Vormittag gesetzt.

Andererseits gehört zumindest ein Regentag im Deutschland-Urlaub dazu. Wenn ich dann auch noch im Radio höre, dass es in Spanien mehr als 35 Grad herrschen und Waldbrände drohen, fühle ich mich an der Ostsee nicht unwohl.

Am Mittwoch Morgen bin ich nach dem Frühstück gelaufen. Das Laufen am Morgen bekommt meinem Magen deutlich besser als das Training am Nachmittag.

Endlich Fehmarner Kröpel

Am Vormittag, der Regen hatte endlich aufgehört, sind wir zum Burger Marktplatz geradelt. Dort ist heute Markttag und ich konnte endlich die Fehmarner Spezialität Kröpel kosten. Dabei handelt es sich um eine leckere Brandteigspeise, die vom Fehmarner Freundeskreis gebacken und verkauft wird.

Sage und schreibe 16 Kilo Mehl sind verarbeitet worden – und um kurz vor zwölf wurde “Ausverkauft!” gemeldet.

Apropos: Eintausend Kröpel am Tag werden jeden Mittwoch verkauft. Und das mehr als eine halbe Stunde Anstehen hat sich gelohnt – die Kröpel sind einfach köstlich.

Und siehe da: den restlichen Tag blieb es trocken Mittags haben wir erneut beim Fisch Imbiss zur alten Räucherei bei Genci gegessen. Am vorvergangenen Samstag gab es Fischbrötchen, dieses Mal haben wir uns Kibbelinge, Backfisch und Matjes schmecken lassen.

Nachmittags stand Lost Place Geocaching zwischen Burg und Landkirchen auf dem Plan – wir haben die alte Bahnstrecke erkundet – und nach dem Abendessen haben wir uns erneut auf die Räder geschwungen und sind bei 17 Grad zum Südstrand gefahren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Mehr über Fehmarn, die Ostsee und Schleswig-Holstein

Alle künftigen und bisherigen Artikel zum Urlaub auf Fehmarn gibt es nach einem Klick hier: #Fehmarn2023.

Außerdem findet ihr weitere Texte über Fehmarn auf dem Blog hier: Fehmarn.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.