Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Töchter des Nordmeeres Livs Weg Ines Thorn

Rezension: Töchter des Nordmeeres – Livs Weg von Ines Thorn

| Keine Kommentare

Norwegen, 1893: Auf Veiholmen, einer Inselgruppe im Norden von Smola, werden Liv und Lucia als Säuglinge auf verschiedenen Türschwellen abgelegt. Obwohl sie möglicherweise Schwestern sind, könnten ihre Lebenswege nicht unterschiedlicher sein.

Liv strebt nach Wissen und Unabhängigkeit, während Lucia sich nach einem traditionellen Leben sehnt. Die beiden Frauen werden mit den gesellschaftlichen Erwartungen ihrer Zeit konfrontiert, insbesondere in Bezug auf die Rolle der Frau.

Cover Rezension Töchter des Nordmeeres Livs Weg Ines ThornDie Geschichte hinter Töchter des Nordmeeres – Livs Weg beleuchtet die spannenden Lebenswege von Liv und Lucia, die ihre eigenen Träume verfolgen und sich auf unterschiedliche Weisen den Herausforderungen stellen.

Liv, fortschrittlich und zielstrebig, beeindruckt mit ihrer Freigeistigkeit und ihrem Streben nach Bildung. Die Erzählung betont die damaligen gesellschaftlichen Konventionen, insbesondere die begrenzten Möglichkeiten für Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Unterschiedliche Lebenswege zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Die Charaktere sind lebendig und vielseitig gezeichnet, und die emotionale Bindung zu ihnen wird durch den einfühlsamen Erzählstil verstärkt. Die Nordsee-Atmosphäre, die fesselnde Handlung und die Tiefe der Charaktere und die gesellschaftlichen Konventionen der Zeit werden anschaulich dargestellt.

Ines Thorn gelingt es, die Leser in das Leben auf der norwegischen Insel vor 1900 eintauchen zu lassen. Der Roman aus dem Rowohlt Taschenbuch porträtiert nicht nur die Geschichte der beiden Findelkinder, sondern auch die Herausforderungen, mit denen Frauen konfrontiert waren, wenn sie ihre Träume verfolgten.

Die nordische Kulisse und die Entwicklung der Charaktere werden durch den ruhigen Erzählstil hervorragend in Szene gesetzt und die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Fortsetzung folgt

Während das erste Buch der Töchter des Nordmeeres Livs Weg nachgezeichnet hat, gibt es ab 13. Februar 2024 Lese-Nachschub. Dann steht Lucia und ihr Leben im Mittelpunkt und ich bin schon heute gespannt auf den zweiten Teil der Nordmeer-Romance.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.