Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Grömitz Ostsee Sommer Meer 2012 Strandkorb Sonne

Ostsee-Urlaub 2023 auf Fehmarn – Tag 2

| Keine Kommentare

Weiter geht es mit meinem Urlaubs-Ostsee-Tagebuch aus Fehmarn!

Endlich wieder Ostsee und erstmals Fehmarn – Tag 2

Als passionierter Frühaufsteher war ich bereits kurz vor sieben am Sonntag wach. Während der Rest der Familie noch wohlig geschlummert hat, habe ich mir Kaffee gekocht und auf der Terrasse genossen und dabei die Ruhe des Sonntags und den sprichwörtlichen sonnigen Sonntag gefeiert.

Anschließend bin ich eineinhalb Kilometer zur Bäckerei Junge spaziert, um fürs Frühstück zu sorgen. Bei dieser Runde habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, um die kleinen Fischerhäuser in der Burger Altstadt zu bestaunen.

Nach dem Frühstück habe ich den ersten Lauf auf Fehmarn erledigt. Inspiriert von unserer gestrigen Radtour habe ich noch ein paar Extraschleifen eingebaut, um auf zehn Kilometer zu kommen. Danach sind wir auf die Fahrräder gestiegen und sind nach Burg gefahren, um ein wenig zu flanieren und spazieren.

Während das Rheinland an diesem Wochenende bei Temperaturen bis zu 35 Grad geschwitzt hat, hatten wir angenehme 24 Grad mit einer leichten Brise.

Das späte Mittagessen gab es in der Doppeleiche Doppeleiche mit leckerem Pannfisch und einem Duckstein, das für mich bei jedem Ostsee-Urlaub ein Muss ist. Auf dem Heimweg zur Ferienwohnung haben wir einen Stopp bei Raddens Eis eingelegt.

Anders als sonst, war dort gespenstisch wenig los. Erst später haben wir im NDR Radio gehört, dass ein brennendes Auto auf der Europastraße den Verkehr von und nach Fehmarn zum Erliegen gebracht hat.

Bestes Softeis!

Übrigens: Das Raddens Softeis ist das beste Softeis, das ich bisher gegessen habe. Und: Allein für das Nicht-Apostrophieren des Namens hat der “Eis-Dealer” fünf Sterne verdient  Das Softeis gibt es ab einem Euro und dank der zahlreichen Toppings gibt es unzählige Variationen.

Um 17 Uhr sind wir mit den Rädern an den Südstrand gefahren und haben die Füße ins Meer getaucht – nach mehr als einem Jahr ohne Ostsee war das dringend nötig. Weiter ging die Radtour bis zum Meeschendorfer Strand und auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp bei der sehenswerten St. Jürgen Kapelle eingelegt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Mehr über Fehmarn, die Ostsee und Schleswig-Holstein

Alle künftigen und bisherigen Artikel zum Urlaub auf Fehmarn gibt es nach einem Klick hier: #Fehmarn2023.

Außerdem findet ihr weitere Texte über Fehmarn auf dem Blog hier: Fehmarn.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.