Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Rauhnächte - Sie werden dich jagen Ukrike Gerold Wolfram Hänel

Rezension: Rauhnächte – Sie werden dich jagen von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel

| Keine Kommentare

Während ihrer Urlaubsaufenthalte im Großarltal im Salzburger Land, wo die Tradition der Rauhnächte noch sehr lebendig ist, sind die Schriftsteller Ulrike Gerold und Wolfram Hänel auf einen packenden Stoff aufmerksam geworden.

Die Rauhnächte spielen Ende Dezember und Anfang Januar eine wichtige Rolle in diesem Landstrich und es ranken sich zahlreiche Legenden rund um diese Zeitspanne und jedes Jahr aufs Neue. Doch um was handelt es sich bei diesen Rauhnächten?

Der Mythos der Rauhnächte

Sicherlich ist nicht jeder mit den Rauhnächten vertraut. Die Rauhnächte sind die zwölf Nächte rund um den Jahreswechsel. Genauer gesagt der Zeitraum vom ersten Weihnachtstag am 25. Dezember bis zum Fest der Erscheinung des Herrn, auch bekannt als des Feiertags der Heiligen Drei Könige am 6. Januar. Nach dem Volksglauben zogen sich die stürmischen Mächte der Mittwinterzeit in der Nacht aCover Rezension Rauhnächte - Sie werden dich jagen Ukrike Gerold Wolfram Häneluf den 6. Januar zurück, die Wilde Jagd begab sich am Ende der Rauhnächte zur Ruhe.

Was sich bereits beim Lesen als mystisch und schrecklich liest, wird in dem neuen Buch Rauhnächte – Sie werden dich jagen des Autorenduos Ulrike Gerold und Wolfram Hänel zu einem wahren Alptraum.

Verschwundene Frauen und grausame Unfälle

In dem fiktiven Ort Oberalmdorf verschwinden junge Frauen, und zwar immer in den magischen Nächten zwischen Weihnachten und dem 6. Januar. Wenn sie zurückkehren, sind sie verstört und verwirrt; einige von ihnen wählen den Freitod, andere ziehen aus dem Tal aus und kehren ihrer Heimat zeitlebens den Rücken. Und diejenigen, die in Oberalmdorf bleiben, schweigen über ihr Schicksal.

Lisa, eine junge Frau Ende zwanzig, Anfang dreißig, hat früher auch hier im Tal gewohnt, ehe sie kurz nach der erfolgreich absolvierten Schullaufbahn nach München gezogen ist. An Weihnachten kehrt sie ins Tal zurück, um ihre Großeltern zu besuchen – und wieder ist ein Mädchen am Weihnachtstag verschwunden. Was ist geschehen? Und wieso spricht niemand von den Einwohnern über das verschwundene Mädchen?

Krasser Krampus und bedrückende Bräuche

Mehr möchte ich nicht zum Inhalt von Rauhnächte – Sie werden dich jagen aus dem Fischer Taschenbuch Verlag verraten.

Nur soviel sei gesagt: der Thriller rund um krasse Krampusse und bedrückende Bräuche in den Bergen strotzt vor Spannung und (leichtem) Grusel. Die Suche nach dem vermissten Mädchen hält die Protagonistin Lisa ordentlich auf Trab – und die verschlossene Bevölkerung des Bergortes trägt nicht unbedingt zur Lösung des Rätsels um das Verschwinden bei.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.