Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Laufschuh Nike Free Run 5.0

Ich bin jetzt Läufer – Woche 425

| Keine Kommentare

Erneut stand das heiße Wetter im Mittelpunkt meiner Lauf-Woche.

Dabei gibt es ein genauso einfaches wie wirksames Rezept zum Laufen: einfach früh genug starten!

Und schon wieder: Hitze-Welle im Anmarsch ☀ 😎 🌡️

Das vergangene Woche war sommerlich warm. Allerdings angenehm warm und nicht brütend heiß. Und sogar mit einem erfrischenden Landregen am Sonntag Abend. Doch das war es dann erst mal mit Niederschlag.

29 – 34 – 33, so lautet die Wettervorhersage für die kommenden drei Tage. Damit ich einigermaßen smart laufend durch die nächste Hitze-Welle komme, habe ich mir für diese drei Tage jeweils Morgenläufe auf die Fahne geschrieben.

Am Dienstag Morgen war es um kurz vor sieben mit 15 Grad angenehm zu laufen – jetzt kann die Hitze wieder zurückkehren.

https://strava.app.link/oCL4JOVQ9rb

34 Grad am Mittwoch

Heute wird es wieder mächtig heiß. Bis zu 34 Grad sind angesagt. Das ist zwar nicht so heiß wie vor einigen Tagen, als das Thermometer über 40 Grad geklettert ist – mächtig heiß ist es aber auf alle Fälle.

Deshalb bin ich bereits um sechs Uhr losgelaufen. Und um diese Zeit hatte es bereits 17 Grad. Als die Sonne aufgegangen ist, dauerte es nicht lange und es wurde mächtig warm und die Temperaturen gingen Richtung 20 Grad.

https://strava.app.link/WsiP6OWrbsb

Tropische Nächte – ab zum Waldlauf 🌲 🌿 🌳

Als tropische Nacht wird jene Nacht bezeichnet, in der das Thermometer 20 Grad oder mehr anzeigt. So eine tropische Nacht gab es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Als ich morgens um viertel vor sechs losgelaufen bin, fühlte es sich alles andere als frisch an. 20 Grad um diese Uhrzeit haben wir auch nicht alle Tage. Und so habe ich als Route auch nicht die Feldwege, sondern das kühlende Blätterdach des Raderbroicher Waldes aufgesucht.

Und wie vor kurzem hatte ich erneut eine Begegnung mit einem Reh. Dieses Mal am Waldrand und dieses Mal sogar weniger als fünf Meter entfernt von mir.

https://strava.app.link/QkalaAk5csb

Sonntag ist Waldlauf-Tag 🌲 🌿 🌳

Nach einem schönen Wochenende mit meinem Bruder und seiner Familie ging es am Sonntag Vormittag auf die Laufstrecke.

Die Hitze der vergangenen Tage hat ein paar Tage eine Pause eingelegt und bei Temperaturen um die 20 Grad ließ es sich phantastisch laufen.

Beflügelt vom Heimsieg meiner Dortmunder Borussia im ersten Heimspiel der Saison habe ich die Runde durch den Raderbroicher Wald genossen.

https://strava.app.link/BOmxQw4risb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020 und #ProjektLaufen2021.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.