Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Was Wollen Wissen Radschläge aus der Wortspielhölle Fettes Brot

Rezension: Was Wollen Wissen – Radschläge aus der Wortspielhölle von Fettes Brot

| Keine Kommentare

Nordisch by Nature, Jein und Emanuela – mindestens einen dieser Hits hat jeder von uns schon einmal gehört. Und vermutlich jeder von uns kennt Fettes Brot, das Hip-Hop-Trio aus Hamburg, das vor 25 Jahren aus der Hansestadt in die große, weite Welt gezogen ist.

Natürlich kenne auch ich Fettes Brot und ihre Musik. Was mir aber bis dato neu war, ist die Tatsache, dass die Drei auch im Radio unterwegs sind. Mit Was Wollen Wissen: Radschläge aus der Wortspielhölle  präsentieren die drei Reim-Reiter aus dem hohen Norden ein Best Of aus ihrer Radioshow, die seit einigen Jahren erfolgreich auf N-JOY und Bremen Vier läuft. Und die drei Hamburger nehmen kein Blatt vor den Mund, egal wie verpeilt und verrückt auch das Thema ist.

Fragen, die die Welt noch nicht gestellt hat

Cover Rezension Was Wollen Wissen Radschläge aus der Wortspielhölle Fettes BrotVor keiner Frage schrecken der Dokter und seine beiden Mitstreiter zurück – egal, wie heikel oder verblüffend diese auch ist.

Wie würde eigentlich der achte Tag heißen, wenn es eine Acht-Tage-Woche gäbe? Wo gibt es einen Onlinecasino Gutscheincode? Und wieso lautet der Plural von Zirkus nicht Zirken? Schließlich ergeben zweimal Globus auch Globen und zweimal Radius auch Radien. Worauf geht der Spruch “Auch du grüne Neune” zurück? Und was machen eigentlich Kängurus, wenn ihnen der Rücken juckt?

Selbst auf das gefährliche Terrain der holden Weiblichkeit begeben sich die Hanseaten und versuchen die Frage zu klären, wieso Frau eigentlich immer zu zweit auf die Toilette gehen. Bislang hatte ich geglaubt, die Antwort zu kennen. Doch weit gefehlt! Wieso? Das müsst ihr schon selbst lesen.

Diese eine Frage kann nicht beantwortet werden

Jede Menge Fragen haben Fettes Brot in dem Buch aus dem Rowohlt Taschenbuch Verlag beantwortet. Offen ist nur noch eine einzige Frage geblieben: was hat es mit diesem Strip-Uno eigentlich auf sich? Und spielt das Trio Strip-Uno regelmäßig? Wer ist mit dabei? Und wie hoch wird bei dem Einsatz gepokert?

Fragen über Fragen – auf die aber Was Wollen Wissen: Radschläge aus der Wortspielhölle keine Antwort liefert. Zumindest noch nicht. Und somit gibt es noch genügend Stoff für einen zweiten Band von und mit Dokter Renz, Björn Beton und König Boris. Und nicht zu vergessen die fabelhafte Anne, die sich im Radiostudio erfolgreich verbal gegen den Männer-Überschuss zur Wehr setzen kann.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.