Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Warntag NRW - Was ist das

Warntag NRW: Wieso schrillen um 10 Uhr in ganz Nordrhein-Westfalen die Sirenen und schlagen Alarm?

| Keine Kommentare

Heute Vormittag findet zum ersten Mal der sogenannte „Warntag NRW“ statt. Pünktlich um 10 Uhr werden im ganzen Bundesland zeitgleich Sirenen-Probelarme durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es eine landesweite Probewarnmeldung über die Warn-App NINA sowie Testwarnungen durch Lautsprecherfahrzeuge.Warntag NRW - Was ist das

Wieso gibt es den Warntag NRW?

Der Warntag NRW soll dazu dienen, die Menschen im Land für die Bedeutung der verschiedenen Alarmsysteme zu sensibilisieren.

Zukünftig wird es diesen Tag in jedem Jahr – immer am ersten Donnerstag im September – geben. Das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen erklärt:

Am 6. September 2018 findet zum ersten Mal der landesweite Warntag statt. Dabei werden in ganz Nordrhein-Westfalen sämtliche Warnmittel erprobt. Um 10 Uhr werden zeitgleich in allen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet. Dazu zählen beispielsweise Sirenen. Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird landesweit eine Probewarnmeldung versendet. Außerdem wird es Lautsprecherdurchsagen aus Warnfahrzeugen geben.

Ziel ist es, die Bevölkerung für das Themenfeld „Warnung“ zu sensibilisieren und ihnen Informationen und Tipps zu geben, damit sie im Ernstfall richtig reagieren und sich selbst helfen können. Bereits im Vorfeld des Warntages werden das NRW-Innenministerium und die Kommunen in NRW umfassend über den Aktionstag sowie die Probealarme und ihre Bedeutung informieren.

Der landesweite Warntag soll künftig jährlich an jedem ersten Donnerstag im September stattfinden. Unterschiedliche Ereignisse der letzten Jahre (Unwetter, Großbrände etc.) haben gezeigt, dass sich die Menschen oftmals nicht ausreichend gewarnt und informiert gefühlt haben. Vielen war gar nicht klar, welche Warnmittel es gibt, was die Warnsignale bedeuten und wie sie sich verhalten sollen.

Durch den landesweiten Warntag soll das Thema Warnung wieder mehr ins Bewusstsein gerückt und die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung gestärkt werden.

Weitere Informationen zum Warntag NRW

Weitere Informationen rund um das Thema findet ihr hier: Warntag NRW – Was ist das? Außerdam kann hier ein Flyer mit allen Informationen in kompakter Form heruntergeladen werden.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.