Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Tannbach ZDF

Wann wird die dritte Staffel von Tannbach im ZDF ausgestrahlt?

| 2 Kommentare

Am vergangenen Donnerstag lief die sechste Episode von Tannbach im ZDF. Dies war gleichzeitig das Ende von Staffel 2 des Familiendramas zwischen Thüringen und Bayern in einem getrennten Deutschland.

Wir erinnern uns: während die erste Staffel von Tannbach überwiegend in den 1950er gespielt hat, endet die zweite Staffel im Jahr 1968. Folgerichtig wäre eine Fortsetzung in den 1980er Jahren, als der Kalte Krieg seinem Höhepunkt entgegen strebte.

Wie realistisch ist es, dass es eine Fortsetzung von “Tannbach – Schicksal eines Dorfes” gibt? Dazu habe ich mich auf Spurensuche begeben und höchst unterschiedliche Informationen erhalten.

Gibt es eine dritte Staffel von Tannbach?

Als erstes ist die Frage, ob das Zweite Deutsche Fernsehen überhaupt die Produktion einer dritten Auflage von Tannbach in Planung hat.

Deshalb habe ich via Twitter bei den “Mainzelmännchen” angefragt:

https://twitter.com/Ostwestf4le/status/951504345887137792

Die Antwort vom ZDF war wenig erhellend:

https://www.youtube.com/watch?v=6IWvanFrK_E

Tannbach auf Blu-ray und DVD kaufen sowie online kostenlos anschauen

Es gibt viele Möglichkeiten, die ersten beiden Staffeln von Tannbach anzuschauen: hier eine Auswahl.

Wer sich lieber die DVD oder die Blu-ray anschauen mag, wird hier fündig: DVD und Blu-ray Tannbach 1 und Tannbach 2.

Falls ihr lieber direkt die Serie schauen wollt, bitte hier schauen: Streaming Tannbach 1 und Tannbach 2. Und das Beste: wenn ihr bereits Amazon Prime nutzt, schaut ihr die erste und zweite Staffel Tannbach kostenlos.

Hoffnung auf Staffel 3 von Tannbach

Aber zurück zu Tannbach Staffel 3. Denn es gibt Hoffnung für eine dritte Staffel, wie mir Twitter-User erklärt haben:

Heiner Lauterbach als Protagonist von Tannbach sollte schon wissen, was geplant ist. Die vorsichtige Antwort vom Zweiten Deutschen Fernsehen hängt vielleicht auch damit zusammen, dass noch keine Fakten geschaffen sind, sprich Verträge unterschrieben sind. Es gibt also einige Indizien, die uns Fans Hoffnung schenken, dass das Schicksal von Georg von Striesow, Anna Erler, Kathrin Erler, Felix Erler und Horst Vöckler eine Fortsetzung im Fernsehen erfährt.

Wann läuft die dritte Staffel von Tannbach im Fernsehen?

Nachdem die erste Frage – vielleicht – geklärt ist, steht eine weitere Frage im Raum: wann wird die dritte Staffel von Tannbach ausgestrahlt?

Offizielle Aussagen gibt es zu diesem Thema noch nicht. Wenn ich zugrunde lege, dass die erste Staffel 2015 im Fernsehen gelaufen ist und die zweite Staffel 2018 gelaufen ist, dürfen wir vermutlich vom Sendestart im Jahr 2021 ausgesehen.

Für diese Zeitspanne spricht, dass bislang keine Dreharbeiten terminiert sind und Details zum Drehbuch ebenfalls nicht bekannt sind. Es bleibt spannend, ob es eine Fortsetzung mit Henriette Confurius, Jonas Nay, Nadja Uhl, Heiner Lauterbach und Martina Gedeck geben wird.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

2 Kommentare

  1. gibt es denn nun eine dritte staffel von tannbach oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.