Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Believe the Hype! American Football Patrick Esume

Rezension: Believe the Hype! American Football – Mehr als nur ein Spiel von Patrick Esume

| Keine Kommentare

Gleich zu Beginn ein Geständnis: ich habe null Ahnung vom American Football. Und Patrick Esume, vielen besser bekannt als Patrick Esume, war mir auch überhaupt kein Begriff.

Als ich eher zufällig das Cover von Believe the Hype! American Football: Mehr als nur ein Spiel entdeckt habe, war mein Interesse geweckt. Ich blätterte die ersten Seiten des Buches durch und las einige Abschnitte. Mein Interesse war geweckt. Die Schreibe des „Coaches“ gefiel mir auf Anhieb und die einzelnen Kapitel-Überschriften weckten meine Neugierde. Sollte es wirklich jemanden geben, der mir die Faszination Football näherbringen kann, ohne dass ich mich gähnend und müde abwende?

Challenge accepted!

Challenge accepted, würde Esume mir zurufen, stünde er neben mir. Und ich kann schon jetzt verraten: er hat es geschafft! Ich habe nicht nur das System Football in Deutschland, Europa und den USA verstanden. Ich habe so ganz nebenbei auch jede Menge von Patrick Esume erfahren. Über seine Kindheit, seine Jugend, seine Passion Football und sein Leben als Vielflieger rund um den Erdball, sein Leben als Ehemann und Vater einer Tochter.

Cover Rezension Believe the Hype! American Football Patrick EsumeUnd diese Erzählungen, sei es sportlich als auch privat, sind so kurzweilig und interessant, dass die Zeit im Nu verfliegt und ruckzuck das letzte Kapitel gelesen ist. Nach der Lektüre von mehr als 270 Seiten habe ich dank der Sachkenntnisse des Hamburgers verdammt viel über den liebsten Sport der US-Amerikaner gelernt. Insbesondere Cracks dieses Sports werden sich über die Blicke hinter die Kulissen des knallharten Geschäfts gefreut haben.

Als Newbie auf dem Feld mit dem ovalen Spielgerät hätte ich mich über einige grundlegende Informationen zum Regelwerk gefreut. Wie läuft das Spiel ab? Wie sind die Mannschaften aufgestellt, wie funktioniert das Zählen der Punkte und so weiter und so fort. Womöglich hätte dies den Rahmen des Erstlingswerkes gesprengt und deshalb fehlt dieser Part gänzlich. Davon abgesehen konnte ich als Neuling dem Geschehen aber durchgehend folgen.

Challenge completed!

Und deshalb heißt mein Fazit auch: Challenge accepted, challenge completed. Wieso? Ganz einfach!

Coach Esume hat gemeinsam mit Autor Björn Jensen ein Buch abgeliefert, das kurzweilig und spannend verfasst ist. Der TV-Experte auf ran Football gibt Einblicke in sein Leben, das nicht immer nur aus Schokoladenseiten besteht, und wirft auch kritische Blicke auf die Football-Landschaft, die NFL und die gescheiterten Versuche des Verbandes, in Europa ein Standbein zu schaffen.

Sein Optimismus lässt sich auch von Rückschlägen nicht bremsen und nicht nur deshalb ist der Titel seines ersten Buches aus dem Edel Verlag mit Believe the Hype! American Football: Mehr als nur ein Spiel treffend gewählt.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Huawei Honor 9, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.