Seit meiner Kindheit bin ich ein groĂer Fan von Ravensburger. Von klein auf haben mich Puzzle und Gesellschaftsspiele aus der Spieleschmiede begeistert. Da versteht es sich von selbst, dass meine beiden Söhne auch einen nicht kleinen Fundus an Spielzeug vom Verlag aus Ravensburg besitzen.
Neben Puzzles und Brettspielen begeistert meinen jĂŒngsten Sohn seit einiger Zeit der elektronische Stift tiptoi, der nicht umsonst einer der Renner im WeihnachtsgeschĂ€ft 2010 und auch 2011 gewesen ist. Der modulare Aufbau der Produkte um den digitalen AllesVielkönner trĂ€gt auĂerdem dazu bei, dass das Spielen und die BeschĂ€ftigung mit dem SpielgerĂ€t nie langweilig wird. So gibt es neben tiptoi-BĂŒchern auch tiptoi-Spiele fĂŒr Kindergarten- und Schulkinder.
Doch eines Tages zogen dunkle Wolken am heimischen tiptoi-Himmel auf. Der Stift wurde immer schwĂ€cher und schwĂ€cher und die Kontakte in den BĂŒchern wollten auch nicht mehr so recht auf die elektronischen Impulse der “gelben Möhre” reagieren. Mein Sohn Luke war tief enttĂ€uscht, sein liebstes Spielzeug war defekt. Jetzt war guter Rat teuer.
Damals haben wir das Ravensburger tiptoi Starter-Set mit Stift & Buch gekauft, damit direkt zu seinem Geburtstag mit dem ganzen Paket losgelegt werden konnte. Weil das Buch noch einwandfrei ist, hĂ€tten wir den tiptoi-Stift neu kaufen mĂŒssen. Bei einem Preis von knapp dreiĂig Euro wĂ€re diese Ersatzinvestition wahrlich kein Pappenstiel gewesen.
Der Ravensburger Ersatzteilservice
Doch es gibt ja noch den Ravensburger Ersatzteilservice. Dort können alle Arten von Spielbestandteilen online nachbestellt werden:
Spielanleitung verloren? Einzelne Spielbestandteile vermisst?
Ărgerlich, wenn fehlende Teile den SpielspaĂ vermiesen. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns das ausgefĂŒllte Formular mit Ihren Daten, dem Namen des Ravensburger Produkts und dessen Artikelnummer zu. Beschreiben Sie uns kurz Ihr Problem.
Haben Sie bitte VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass wir Ihnen keine Spielbretter, keine kompletten FarbsĂ€tze und keine kompletten Spielinhalte schicken können. Leider können wir Ihnen auch keine Zubehörteile besorgen, die nicht mehr vorrĂ€tig sind.
Rasch hatte ich das Online-Formular ausgefĂŒllt und den Sachverhalt geschildert. Nach Absenden des Formulars gibt es eine schriftliche BestĂ€tigung und danach heiĂt es Warten. Aber nicht lange. Denn exakt zwei Wochen nach Kontaktaufnahme mit dem Ravensburger Ersatzteilservice wurde ein wattierter Briefumschlag zugestellt:
Ihr könnt Euch vorstellen, wie happy mein Sohn gewesen ist, als er endlich wieder einen funktionstĂŒchtigen tiptoi in seinen HĂ€nden halten und sich voller Eifer den genialen tiptoi-BĂŒchern widmen konnte.
27. Februar 2012 um 12:02
Tiptoi ist wirklich klasse und auch wir sind seit dem 24.12. damit zuhause ausgestattet! đ
Bin froh, dass die Möhre nun auch bei Euch wieder funktioniert und dann mal weiterhin viel SpaĂ.
Angenehmen Wochenstart und beste GrĂŒĂe, Alex
P.S. Das Beste ist immer noch im Flughafenbuch: Die KotztĂŒte wird auch Spuckbeutel genannt und das alles mit “original Sound” unterlegt! đ
27. Februar 2012 um 12:05
Hier hat noch ein HĂ€kchen gefehlt! đ
6. April 2013 um 19:30
Und was hat die Ersatzteillieferung gekostet?
Der Stift meines JĂŒngsten behauptet nĂ€mlich steif und fest, volle (zumindest dreiviertel-volle) Batterien wĂ€ren “demnĂ€chst leer”, schlĂ€gt vor, die aktuelle Spielrunde noch zu beenden, um dann neue Batterien einzulegen.
Da erwÀge ich auch gerade, den Stift einzusenden, bin aber nicht sicher, ob MyToys oder Ravensburger der richtige Adressat wÀre.
7. April 2013 um 19:21
Die Lieferung war komplett kostenfrei – ein weiteres Argument fĂŒr den klasse Kundenservice von Ravensburger.
Ich habe den Stift direkt an Ravensburger gesendet, obwohl ich das GerÀt bei amazon.de gekauft habe.
25. Februar 2018 um 14:06
Guten Tag đ ,
wir haben uns auf der Ravensburger Homepage ĂŒber das Kontaktformular gemeldet und nach Ăbermittlung der Tiptoi Artikelnummer und einem Foto des Stifts, bekamen wir die Nachricht kostenlos ein neues GerĂ€t zu bekommen und das alte entsorgen zu können.
Freundliche GrĂŒĂe đ
26. Februar 2018 um 08:37
Das freut mich, dass das geklappt hat!