Lange, viel zu lange ist unser letztes Heimspiel im Westfalenstadion her. Damals haben wir in der Champions League Sturm Graz gegen den BVB verfolgt, danach sind in der Saison 2024/2025 keine weiteren Partien dazugekommen.
Neue Saison, neues Glück lautet das Motto. Luke ist inzwischen volljähriges Vereinsmitglied und deshalb gibt es für uns keinen REWE Familienblock. Doch das ist kein Problem, schließlich können wir an der Ticket-Lotterie teilnehmen.
Und wir hatten Glück. Am 6. August 2025 haben wir zwei Eintrittskarten für das erste Heimspiel der neuen Spielzeit gegen Union Berlin ergattert. Am frühen Sonntag Abend war Anpfiff im Tempel und die Vorfreude war groß:
Endlich wieder Dortmund,
endlich wieder Westfalenstadion,
endlich wieder @BVB ⚽Ende August geht es ins schönste Stadion der Welt – zu Gast ist @fcunion.
Heja BVB! pic.twitter.com/qBgBItQeFB
— Marc Höttemann (@Ostwestf4le) August 6, 2025
Und wieder grüßt der Stau
Die Anfahrt nach Dortmund war erneut der blanke Horror. Um kurz vor drei sind wir am Sonntag losgefahren und brauchten mehr als eineinhalb Stunden für 90 Kilometer.
Doch das war noch nicht alles. Die Parkplatzsituation war gelinge gesagt besch…eiden und so fuhren Luke und ich durch Straßen, die ich noch nie gesehen habe. Eine weitere halbe Stunde später – es war bereits 17 Uhr – haben wir nördlich von der B1 einen Parkplatz ergattern können.
Und das war ein echter Glücksgriff: wir brauchten weniger als eine Viertelstunde bis zur Nordtribüne und waren rechtzeitig auf unserem Platz. Einziger Wermutstropfen: die obligatorische Bratwurst in der Roten Erde war zeitlich nicht mehr drin.
Endlich wieder Dortmund,
endlich wieder Westfalenstadion,
endlich wieder #BVB ⚽ #BVBfcu https://t.co/HM1SB0uBDw— Marc Höttemann (@Ostwestf4le) August 31, 2025
Was für eine Choreo!
Das erste Heimspiel der neuen Bundesligasaison wurde von der Südtribüne standesgemäß mit einer Choreographie gefeiert und sorgte für mehrfache Gänsehaut:
https://youtu.be/9Jq_je0M2x0
Fußball wurde auch gespielt
Das letzte Mal war ich im November 2024 im schönsten Stadion der Welt und es war längst fällig, wieder Schwarz-Gelb zu genießen.
Die erste Hälfte plätscherte vor sich hin – inklusive eines sehenswerten 1:0 von Serhou Guirassy, doch in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel der Schwarz-Gelben besser.
Clinical. pic.twitter.com/rkFmrfFWhG
— Borussia Dortmund (@BVB) September 1, 2025
Guirassy traf nach dem Seitenwechsel zum 2:0 und Felix Nmecha lieferte kurz vor Schluss das dritte Tor.
Hochverdienter Heimsieg! ✅ #BVBFCU pic.twitter.com/CZIFvjcPvy
— Borussia Dortmund (@BVB) August 31, 2025
So kann es auch in den nächsten Begegnungen weitergehen 🙂
Viel Liebe für die Details dieser Choreo, Hut ab! pic.twitter.com/8kZh9myGJ6
— Clemens Boisserée (@BoissereeC) August 31, 2025
https://youtu.be/9Jq_je0M2x0
Und das gab es auch noch
Hier sind einige bewegte Bilder vom Heimsieg:
https://www.youtube.com/watch?v=3LO96DtyBvc
