Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Lesenswerte Links 2022 by placeit.net
Lesenswerte Links 2022 by placeit.net

Lesenswerte Links – Kalenderwoche 17 in 2022

| Keine Kommentare

Zack – und schon ist der Osterurlaub vorüber. Und nicht nur das, ich bin bereits seit Montag dieser Woche im Arbeitsmodus und habe heute fünf Arbeitstage hinter mir.

Falls ihr mir bei Instagram folgt (hier ist mein Insta-Account!), habt ihr womöglich meine zehn Tage an der Ostsee mehr oder weniger live miterlebt. Falls nicht, könnt ihr beides (mir folgen und meine tagebuchähnlichen Erinnerungen lesen) nachholen.

Jetzt aber erst mal viel Spaß mit dem Besten aus meinem Feedreader – viele spannende Themen haben sich angesammelt.

Der Tweet der Woche

Die Links der Woche

Über den Krieg in der Ukraine gibt es Folgendes zu berichten:

Kein Krieg im russischen TikTok-Feed

“Nur die Aufmerksamkeit der Welt kann vor Putin schützen”

Desinformations-Expertin: „Noch nie so eine deutschlandkritische Haltung gehört wie jetzt“

Von der edlen Lüge zu guten Fake News?

Verpiss dich: Ukrainische Stinkefinger-Briefmarke geht viral

Ukraine: Clearview-KI soll bei Identifizierung von Toten helfen

Wir sind Europas Augen und Ohren

35.000 Zuschauer spielen 400.000 Euro ein

Ukrainische Regierung veröffentlicht Daten von russischen Soldaten und Geheimdienstpersonal

Okay, bye!

Wie in der Ukraine Kunst vor dem Krieg gerettet wird

Benefizspiel gegen Dynamo Kiew: Klitschko sendet emotionale Videobotschaft an BVB-Fans

Benefizspiel gegen Dynamo Kiew – „Ein besonderer Moment“ für Alan Aussi

9-Euro-Ticket und Energie-Bonus: Kabinett bringt Entlastungspaket auf den Weg

 

Und hier gibt es Wissenswertes über COVID-19:

Homeoffice: Darf der Chef mich einfach so besuchen?

Corona-Warn-App 2.21 veröffentlicht: Das ist neu

So will Bill Gates Corona zur letzten Pandemie machen

Der COVID-19-Breathalyzer könnte Massentestungen deutlich vereinfachen

Samstags frei

Auch die “normalen” Links fehlen natürlich nicht:

Twitter & Musk: Werden wir eine Renaissance der Blogs erleben?

Was wisst Ihr schon von Afrika?

Jetzt heißt es, dass Twitter sich doch von Elon Musk kaufen lassen will (Update: ja, das ist so!)

Blick auf die Top Ten der vergessenen News

Die Twitter-Musk-Hysterie und unsere Sucht nach linearen Lösungen

Elon Musk kauft Twitter

Was ist eigentlich dieses Mastodon – und ist es eine Twitter-Alternative?

Elon Musk überschätzt Twitter – und unterschätzt dessen Nutzer

Angst vor Unmut der Angestellten: Twitter friert Updates ein

“Viele Fehler gemacht”: Xavier Naidoo distanziert sich in Video von rechten Verschwörungstheorien

Interne Dokumente: EU tüftelt an Bitcoin-Verbot

Spotify: Jeder Premium-Kunde beschert 4,38 Euro Umsatz pro Monat

Der Geschichtenerzähler

Digitale-Dienste-Gesetz: Verbot anonymer Porno-Uploads geplatzt

“Mario Barth deckt auf!” (RTL): Populismus im Comedy-Format

Bullshit-Postings auf Linkedin: „Sie servieren, was du bestellst!“

PlayStation Plus: Das neue Preismodell greift ab 22. Juni

Kommentar zum Digitale-Dienste-Gesetz: Das ist noch kein Plattformgrundgesetz

Auf einem Saunaboot übernachten – das etwas andere Mädelswochenende

Trauer um Wieland Herold

Für alle Handys: Test von Cell-Broadcasting am Warntag 2022

Die Schufa lüftet das Geheimnis um ihren Score – mit einer Ausnahme

“Communitys”: Whatsapp will Gruppenchats besser organisieren

Fernsehen 2021: Deutsche wenden sich schleichend vom linearen TV-Programm ab

Interaktive Karte mit Serien-Drehorten in Berlin

Offline: Es gibt in Deutschland mehr Internet-Abstinenzler, als man denkt

Netflix kämpft mit Sättigungseffekt

Der Mörder und die Medien

Klageautomat: Online-Tool für Klagen gegen untätige Behörden

Ping! Mich! An! Die schlimmsten Buzzwords aus dem Büro

Nestlé übernimmt Ankerkraut: Lebensmittelriese kauft Kräuterzwerg

Das GIF der Woche

Alle bisherigen Link-Empfehlungen des Jahres findet ihr gesammelt hier: Lesenswerte Links 2022.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.