Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Lesenswerte Links 2022 by placeit.net
Lesenswerte Links 2022 by placeit.net

Lesenswerte Links – Kalenderwoche 8 in 2022

| 1 Kommentar

Helau und Alaaf! Gestern war Altweiber und das ist ein Grund zum Feiern!

Zumindest für einige von uns – während die anderen (ich zähle auch dazu) ganz normal arbeiten mussten. Zum zweiten Mal gab es also auch für mich keine Altweiber-Party im Büro, weil die Pandemie das Feiern am Arbeitsplatz nicht zulässt.

Deshalb hier eine Erinnerung an alte Zeiten:

Für alle gilt: viel Spaß mit dem Besten aus meinem Feedreader!

P.S. Ein paar Erinnerungen an Karneval gibt es hier zu lesen:

P.P.S. Als ich den obigen Text (vor)geschrieben habe, wusste ich nicht, wie der Donnerstag beginnt: mit einem Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Ein sehr, sehr trauriger Tag, der das Geschehen der nächsten Wochen und Monate bestimmen wird 🙁

Der Tweet der Woche

https://twitter.com/schnipperssvw/status/1493957735091683329?ref_src=twsrc%5Etfw

Die Links der Woche

Der Aktualität geschuldet, starte ich mit Beiträgen zum Einmarsch Russlands in die Ukraine:

Heute ist Krieg für mich Realität geworden

Nehmen wir mal an, der Putin hat tatsächlich von langer Hand die Ukraine einnehmen wollen

Einnahmen gespendet: Mit diesen Videospielen könnt ihr der Ukraine helfen

This War of Mine: Warum man für diese App jetzt bezahlen sollte

Ukraine-Krieg: Viele „Kriegsszenen” stammen aus Videospielen

Über 10.000 Kommentare: FR wird bei Facebook von pro-russischen Bots und Trollen überrannt

Große Herausforderungen für Medienschaffende

Wie russische Desinformation in deutsche Medien kommt

“Das sind alles Bilder, die wir nicht verifizieren können”

Doch, die russischen Angriffe bedrohen auch ukrainische Zivilisten und Städte

Unsere Banken und Fintechs im Lichte des Kriegs in der Ukraine

Dem Katapult Magazin sein Live Ticker zu Russlands Krieg gegen die Ukraine

Live Blog des Katapult Magazins

Ukraine

Cyber-Attacken auf die Ukraine: Wiper-Malware befällt „Hunderte Computer“

Twitter sperrt (irrtümlich) Accounts, die über den Krieg in der Ukraine berichten

Das erste Opfer ist die Wahrheit: Russlands Propaganda-Netzwerk

“Freiheit für die Ukraine”, Trikotverkäufe für “Bild”

Hier gibt es Wissenswertes über COVID-19:

Corona-Warn-App: Erst Schnelltest, dann PCR-Test

“Bild” schiebt Karl Lauterbach falsche Aussage unter, die er nicht gemacht hat

Corona führt zum Kulturschock: Meta veröffentlicht Bericht über gewandelte Konversationstrends

Corona-Krise treibt Senioren zum Online-Banking

Fatale Schlagseite

Warum Selbstfürsorge bei hybrider Zusammenarbeit nicht fehlen darf

Wer steckt hinter QAnon? Eine KI könnte die Frage jetzt beantwortet haben

Stadion: Fußballfans fordern Abbau der Überwachung nach der Pandemie

Wie ein Spotify-Bot öffentliche Playlists ruiniert

Corona-Warn-App Version 2.18 veröffentlicht: Das ist neu

Auch die “normalen” Links fehlen natürlich nicht:

So gerecht kann erben sein

Aus Dortmund nach Auschwitz

Für den Abstieg von Gladbach reicht das 6:0 leider nicht

Amazon und Daten: Was weiß der US-Gigant alles über mich? Ein Selbstversuch

Warum Paid Content Verlage (so) nicht retten wird

Bild ist eine Rügenpresse!

Best-of Fakesorten

Wieso haben Elektroautos keine Gangschaltung?

15-jährige Tiktok-Influencerin wird zum Stalking-Opfer – und ruft dazu auf, schneller zu reagieren

Eine Reise ins Sauerland – Sehenswürdigkeiten für die Wanderregion

Die falsche These vom Tyrannenkind

Helene Fischer kann sich vor Kopfgeburten nicht retten

Urteil gegen Netflix: Diese Vertragsklausel ist rechtswidrig

Stadt oder Land? Vom Glück des Rodelhügels

Bewegt auf fremde Kosten

“Boot”-Kameramann: Verwirrung um angebliches Prozess-Ende

Electronic Arts: „FIFA“-Marke schränkt die eigenen Fußballspiele ein

Leak: Deshalb überlegt EA, die Fifa-Marke zu beerdigen

Das GIF der Woche

Alle bisherigen Link-Empfehlungen des Jahres findet ihr gesammelt hier: Lesenswerte Links 2022.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Danke für die vielen Inspirationen und die Verlinkung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.