Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Man vergisst nicht, wie man schwimmt Christian Huber

Rezension: Man vergisst nicht, wie man schwimmt von Christian Huber

| Keine Kommentare

Nach den beiden autobiographisch angehauchten Büchern 7 Kilo in 3 Tagen: Über Weihnachten nach Hause und Alle anderen können einpacken: Über Weihnachten nach Hause hat Christian Huber seinen ersten Roman geschrieben.

In Man vergisst nicht, wie man schwimmt lernen wir Viktor, Krüger und Jacky kennen und verbringen mit dem Trio eine kurze Zeit in den späten 1990er Jahren, als sich der heiße Sommer Ende August auf den Weg macht, um vom herannahenden Herbst abgelöst zu werden.

Und auch wenn das Buch fiktional komponiert ist, lassen sich erneut autobiographische Züge nicht leugnen, wie der Autor an anderer Stelle durchblicken ließ.

Freundschaft, Liebe und Tod

Cover Rezension Man vergisst nicht, wie man schwimmt Christian HuberFreundschaft, Liebe und Tod – diese drei Themen beherrschen den Coming of Age-Roman aus dem dtv Verlag. Und obwohl sich die Handlung nur innerhalb eines ganzen abspielt, ist die Lektüre und die Story packend, intensiv und auf den Punkt gebracht worden.

Das hat zur Folge gehabt, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte und wollte und gefühlt in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben und sorgen damit für eine Identifikation und empfundene Empathie, die ich selten in einem Roman gefühlt habe.

Um nicht Gefahr zu laufen, zu viel von der Handlung zu spoilern, werde ich kein weiteres Wort zur Story verraten – das lest ihr lieber selbst 🙂

Furioses Finale mit intensiven Gänsehaut-Momenten

Wow, die letzten 50 Seiten haben mich so was von geflasht, mitgerissen, mir regelrechte Wellen von Gänsehaut-Momenten beschert, wie es mir selten beim Lesen eines Buches passiert ist.

Und dann Christian Huber das Ganze noch mit den letzten drei Seiten seines Romans. Das Ende ist alles andere als kitschig und erneut bekomme ich während des Lesens Gänsehaut und feuchte Augen.

Was für ein phantastischer Roman!

Kaufen und Lesen und Genießen und in Erinnerungen der eigenen Jugend schwelgen!

Persönliche Playlist zum Buch

Passend zum Buch gibt es auch eine Playlist mit den Songs, die nicht nur bei mir für jede Menge Flashbacks gesorgt haben:

Podcast

In einer Sonderfolge ihres Podcasts “Gefühlte Fakten” sprechen Christian und Tarkan über die Entstehungsgeschichte des neuen Buches und gewähren interessante Einblicke hinter die Kulissen:

Viel Spaß!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.