Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Die Teehändlerin Die Ronnefeldt-Saga Band 1 Susanne Popp

Rezension: Die Teehändlerin – Die Ronnefeldt-Saga, Band 1 von Susanne Popp

| Keine Kommentare

Wir schreiben die späten 1830er Jahre. Friederike Ronnefeldt ist die Ehefrau von Tobias, einem bekannten Teehändler, der neben seiner Arbeit als Tee-Experte auch regelmäßig Reisen in ferne Länder unternimmt.

Der Ehemann ist auf diesen Reisen oft monatelang unterwegs und seine Frau liebt es, während seiner Abwesenheit ebenfalls hinter der Theke zu stehen und die Tees aus dem Hause Ronnefeldt und weitere Handelsgüter feilzubieten.

Was heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, war vor gut zweihundert Jahren eher eine Seltenheit und in den Augen mancher Menschen ein regelrechter Skandal. Eine Frau als Geschäftsführerin? Gott bewahre! Die Aufgabe des weiblichen Geschlechts bestand zu dieser Zeit überwiegend in der Führung des Haushalts und der Erziehung der Kinder.

Cover Rezension Die Teehändlerin Die Ronnefeldt-Saga Band 1 Susanne PoppDoch Friederike scherte sich nicht um den damaligen Zeitgeist und setzte sich vehement für ihre Leidenschaft ein. Bevor sich ihr Mann auf die Reise in den Fernen Osten macht, wird für Unterstützung im Laden gesorgt. Doch ungeplante Ereignisse sorgen dafür, dass sich die junge Frau schon bald mit Herausforderungen konfrontiert sieht, die ihrer ganzen Kraft und ihres ganzen Einsatzes bedürfen.

Spannende Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Wor begleiten die mutige Friederike Ronnefeldt in dem ersten Band von Susanne Popps Die Teehändlerin – Die Ronnefeldt-Saga und erleben eine spannende Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Obwohl diese Epoche weniger als zwei Jahrhunderte hinter uns liegt, ist es doch eine ganz andere Welt, die sich den Lesenden erschließt.

Die Frauen dieser Zeit waren erst dabei, sich ihre Rechte zu erkämpfen. Und Friederike Ronnefeldt war eine von ihnen. Nur dank ihrer Beharrlichkeit und ihres Mutes konnte sie den Teehandel der Familie weiter ausbauen und auch durch wirtschaftlich schwierige Zeiten manövrieren.

Susanne Popp hat einen kulturhistorischen Roman geschrieben, der umfangreich recherchiert wirkt und zahlreiche Details aus der damaligen Zeit liefert. Dank mehrerer parallel verlaufender Erzählstränge ist das Buch kurzweilig, spannend und nicht minder geschichtlich interessant.

Wie geht es weiter mit der Teehändlerin?

Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band aus dem Fischer Taschenbuchverlag. Ab dem 30. März 2022 dürfen wir unter dem Titel »Der Weg der Teehändlerin« Friederike Ronnefeldts Weg weiterverfolgen.

 

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.