Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Der klassische Adventskalender 24 Geschichten bis zum Fest

Rezension: Der klassische Adventskalender – 24 Geschichten bis zum Fest

| Keine Kommentare

Es ist der helle Wahnsinn, wie der Markt jedes Jahr stärker mit Adventskalendern aller Art regelrecht geflutet wird. Neben den klassischen Kalendern mit Schokolade gibt es inzwischen Playmobil- und LEGO-Adventskalender, Adventskalender für den Mann und Adventskalender für die Frau sowie Bier-, Whiskey-, Gewürz- und Tee-Adventskalender.

Sie alle eint der Vorsatz, das Warten auf Heiligabend zu verkürzen. Es mag jeder selbst entscheiden, ob er sich dem Stress der Auswahl des passenden Kalenders aussetzen möchte. Ich bin in dieser Hinsicht eher schlicht gestrickt und freue mich jedes Jahr aufs Neue (wie zum Beispiel auch im vergangenen Jahr) auf den “literarischen Adventskalender” aus dem Fischer Taschenbuchverlag.

Auch dieses Jahr ist Der klassische Adventskalender – 24 Geschichten bis zum Fest erschienen und sorgt ab dem 1. Dezember Tag für Tag für eine neue Erzählung, um die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen.

Cover Rezension Der klassische Adventskalender 24 Geschichten bis zum FestBekannte und weniger bekannte Texte

Thomas Mann, Theodor Storm, Kurt Tucholsky und Hans Christian Andersen – zahlreiche Autoren mit Weltruhm versammeln sich hinter den 24 Türchen des klassischen Adventskalenders. Die mal mehr und auch mal weniger bekannten Texte sorgen für vorweihnachtliche Stimmung.

Und auch die Gedichte zum Fest der Liebe, unter anderem von Annette von Droste-Hülshoff und Rainer Maria Rilke, bringen das Weihnachten von anno dazumal in die gute Stube.

Mit der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium ist am 24. Tag des Dezembers für einen standesgemäßen Schlusspunkt gesorgt – das Weihnachtsfest kann beginnen!

Ein wenig Wermut bleibt

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Weil ich neben Der klassische Adventskalender – 24 Geschichten bis zum Fest auch das Buch Weihnachtsgeschichten für glückliche Stunden gelesen habe, musste ich feststellen, dass einige Geschichten sowohl in dem einen als auch in dem anderen Taschenbuch veröffentlicht worden sind 🙁

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.