Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Karneval Büttgen Rosenmontag Umzug 2012 Bierfass Senffass

Karneval adé? Findet der Rosenmontagszug 2019 trotz Sturmtief Bennet statt?

| 1 Kommentar

Es ist für viele Menschen im Rheinland die wichtigste Frage: können die Rosenmontagszüge in Düsseldorf, Köln und Umgebung heute stattfinden?

Oder sind die Auswirkungen von Sturmtief Bennet, das seit den frühen Morgenstunden von Belgien kommend tobt, so heftig, dass die Sicherheit an der Strecke in Gefahr ist?

Dann müssten die Veranstaltungen abgesagt werden. Das wäre zwar bitter, aber unter Sicherheitsaspekten mit Sicherheit die einzig richtige Entscheidung.

Rosenmontag-Umzug: ja oder nein?

Jetzt, es ist gerade halb acht, lässt sich diese Frage mit einem klaren “Jein” beantworten. Während ich an dem Rechner sitze, stürmt es vor meiner Haustür heftig und Starkregen breitet sich aus. Wirklich schön sind solche Wetterkapriolen nicht. Und mit Schrecken denke ich an 2016, als der Umzug in Düsseldorf und meinem Nachbarort Büttgen am Vormittag abgesagt worden ist.

https://twitter.com/Ostwestf4le/status/1102454308275191808

Werden die Rosenmontagszüge abgesagt?

Stand jetzt gibt es noch keine Absagen von den Zügen. Düsseldorf hat gestern bekanntgegeben, dass der Beginn des Umzugs von 12 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben wird. Die Veranstalter versprechen sich davon, dem heftigen Sturmtief ein Schnippchen zu schlagen und mit eineinhalb Stunden Verzögerung eine entspannte Karnevalssause feiern zu können.

https://www.instagram.com/p/BfG6RyrjEUf/

Ähnlich haben bereits weitere Städte am Niederrhein, im Rheinland, in Westfalen und Ostwestfalen reagiert. Andere Städte lassen sich noch bis mittags zur finalen Entscheidung Zeit. Wichtig ist für alle die Sicherheit. Niemand möchte Gefahr laufen, den Umzug an Rosenmontag in einer Sturmböe enden zu lassen. Sicherheit geht vor – und das ist gut so.

Ich bin gespannt, ob ich heute Nachmittag um 14:11 Uhr mit dem kleinen Sohn in Büttgen Kamelle und Co. sammeln kann. Die Entscheidung steht um 11 Uhr fest. Drückt mir die Daumen, dass es genauso spaßig wie im vergangenen Jahr wird:

https://www.instagram.com/p/BfGQbkMDvk4/

Helau und Alaaf!

Update 11 Uhr: der Rosenmontagsumzug in Büttgen findet heute wie geplant statt!

Wie nützlich findest Du diesen Beitrag?

Bitte klicke auf einen Stern.

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 10 in 2019 - Ein Ostwestfale im Rheinland

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.