Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Büro Arbeitsplatz Monitor Tastatur Office

Infografik: Die Zufriedenheit im Berufsleben 2018

| Keine Kommentare

Alle Jahre wieder beginnen spätestens im Februar die Zielerreichungsgespräche im Büro.

Je nach Verlauf der Gespräche steigt oder fällt die Zufriedenheit beim Angestellten. War es ein gutes Jahr und sind die Ziele erreicht worden, wird die Loyalität zum Arbeitgeber weiterhin ausgeprägt sein. Ist das Jahr schlecht ausgefallen oder die Beurteilung der eigenen Arbeitsleistung vom Vorgesetzten eher suboptimal ausgefallen, macht sich das im Geldbeutel bemerkbar.

Spätestens beginnt der Prozess des Grübelns. Bin ich noch der richtige Mann oder die richtige Frau im richtigen Job? Oder wäre es an der Zeit, sich beruflich umzuorientieren?

Infografik: Die Zufriedenheit im JobXing Infografik Zufriedenheit im Beruf

Nicht nur diesen Sachverhalt beleuchtet eine aktuelle Infografik, die auf einer Studie der Forsa-Umfrage im Auftrag der XING E-Recruiting GmbH & Co. KG durchgeführt worden ist.

Zufriedene Angestellte? Ja, aber…

Hier die wichtigsten Aussagen der Befragung:

Mit ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeit sind….

  • Sehr zufrieden: 30 %
  • Eher zufrieden: 55 %
  • Eher unzufrieden: 13 %
  • Sehr unzufrieden: 2 %

Folgendes trifft auf die Befragten zu:

  • Es planen konkret den Arbeitgeber zu wechseln: 6 %
  • Es sind offen für einen Wechsel, bisher noch keine konkreten Schritte unternommen: 29 %
  • Es wollen langfristig bei ihrem jetzigen Arbeitgeber bleiben: 63 %

Wenn Sie einen neuen Job suchen würden, dürfte die Arbeitsstelle maximal von Ihrer Wohnung bzw. von Ihrem Wohnort entfernt sein:

  • Am unmittelbaren Wohnort – z.B. in der eigenen Stadt oder näheren Umgebung: 39 %
  • Innerhalb eines Umkreises von maximal 50 Km: 50 %
  • Innerhalb eines Umkreises von maximal 200 Km: 3 %
  • Innerhalb von Deutschland: 3 %
  • Außerhalb von Deutschland: 5 %

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Google-Fan, iPhone 7, ipad mini 2, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.