Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Mein Schiff Logo TUI Cruises

Mein erstes Mal: auf Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Mein Schiff 3 und TUI Cruises

| 5 Kommentare

Meine Begeisterung für Kreuzfahrten und Kreuzfahrtschiffe beschränkte sich bislang auf das obligtorische „Das Traumschiff“ Schauen im ZDF an Weihnachten, Neujahr und Ostern.

Doch im März 2015 sollte sich das grundlegend ändern. Denn damals haben meine Schwiegereltern mich und meine Familie mit einer Kreuzfahrt im Mittelmeer überrascht.

Auf der Route „Mittelmeer mit Sardinien“ geht es von Mallorca über Korsika nach Rom und Salerno. Anschließend folgen Sizilien und Malta, bevor wir über Sardinien zurück nach Palma de Mallorca reisen:

Ursprünglich sollte die Reise auch das nördliche Afrika, genauer gesagt Tunesien, beinhalten, doch diese Destination wurde aufgrund der nur eingeschränkt stabilen politischen Lage im Herbst 2015 annulliert und gegen zusätzlich Destinationen ausgetauscht.

Und Ende Juli 2016 ist es dann soweit: ich breche zu meiner ersten Kreuzfahrt auf!

Die Vorbereitung auf die erste Kreuzfahrt

Als ich mich im vergangenen Jahr erstmals mit den Vorbereitungen für die Kreuzfahrt beschäftigt habe, beschränkte sich diese Tätigkeit auf das Lesen von Reiseführern und Erfahrungsberichten.

Was jeder aber nicht früh genug tun kann, ist die Ausweise zu checken. Wie lange ist der Personalausweis noch gültig und wird ein Reisepass benötigt? Ich habe beispielsweise festgestellt, dass mein Ausweis im Dezember 2015 abgelaufen ist und ich deshalb erstmals den neuen Ausweis mit biometrischem Bild beantragen musste. Weil wir im europäischen Mittelmeer unterwegs sind, kann ich auf den Reisepass verzichten.

Ein weiteres Must have ist definitiv eine Reiserücktrittsversicherung (RRV) und eine Auslandskrankenversicherung. Es gibt wenig Schlimmeres, als auf der Reise krank zu werden und alle Kosten privat tragen zu müssen. Auch die RRV ist für mich alternativlos. Schließlich kann immer etwas passieren und ich fühle mich einfach sicherer, dass ich in dieser Hinsicht abgesichert bin.

Literatur über Kreuzfahrten

Cover Rezension Mit der neuen Mein Schiff 3 unterwegs Harald MangerIm Januar 2016 habe ich mich näher mit der Route und den Landausflügen beschäftigt und unter anderem zwei empfehlenswerte Bücher gelesen: zum einen Kreuzfahrten – Tricks & Kniffe vom Profi von Sylvia Gohlke und zum anderen Mit der neuen Mein Schiff 3 unterwegs von Harald Manger.

Beide Bücher kann ich Neulingen als auch erfahrenen Kreuzfahrern wärmstens empfehlen. Nach der Lektüre der beiden genauso unterhaltsamen wie wissenswerten Bücher war ich bestens präpariert und konnte nebenbei jede Menge über das Leben an Bord lernen..

Videos ohne Ende über Mein Schiff 3

Meine beiden Söhne mögen das Lesen. Doch noch lieber als Lesen mögen sie YouTube-Videos.

Während ihr Vater Bücher über Kreuzfahrten verschlungen hat, haben sie sich Videos angeschaut und sich auf diesem Weg ein Bild von der bevorstehenden Reise verschafft.

Unter anderem mit diesem Clip:

TUI Cruises stellt Mein Schiff 3 vor

Doch nicht nur Dritte haben die Mein Schiff 3 – und ihre Schwesternschiffe – ansprechend in Szene gesetzt.

Auch TUI Cruises bietet auf dem eigenen Kanal eine Menge Videomaterial, um sich einen Eindruck von dem Kreuzfahrtschiff zu machen und die Vorfreude zu steigern:

Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises

Ich bin ehrlich: Seitdem ich wusste, dass der Sommerurlaub 2016 auf der Mein Schiff 3 stattfindet, bin ich der Faszination dieses Kreuzfahrtschiffes erlegen.

Wie gut, dass es die MS3, wie sie von Fans auch kurz und prägnant genannt wird, auch als SIKU-Modell erhältlich ist.Siku 1724 - Mein Schiff 3 TUI Cruises

Und seitdem ich das wusste, schmückt dieses Modell meinen Schreibtisch.

Laufen an Bord von Mein Schiff 3

Auch um mein Trainingspensum im Urlaub muss ich mir keine Gedanken machen.

Mein Schiff 3 hat eine 280 Meter lange Laufstrecke an Deck, die ich morgens zwischen sieben und neun und abends von 19 bis 21 Uhr nutzen kann. Um auf meine Distanz von zwölf Kilometern pro Lauf zu kommen, muss ich also nur 43 Runden auf dem Deck erledigen 🙂

Und wenn mir das nicht ausreichen sollte (die Kalorien vom guten Essen und Trinken an Bord müssen schließlich angemessen verbrannt werden), kann ich auch noch den großen Fitnessbereich nutzen.

Werde ich endlich zum Whiskey-Experten?

Auf  meiner To Do – Liste steht auch ein Whiskey-Seminar auf Mein Schiff 3.

Schon seit längerer Zeit liebäugele ich mit dem Tasting des edlen Getränks und an Bord des Schiffes habe ich sicherlich Zeit dafür.

Das Programm klingt auf alle Fälle vielversprechend:

An Bord der Mein Schiff kann jeder Gast lernen, worauf es bei dem edlen Getränk wirklich ankommt.

„Bei unserem Whiskey-Tasting übt man die feinen Noten zu unterscheiden,“ erklärt Alan Krajnovic.

Für 30 Euro erfährt jeder Teilnehmer in zwei Stunden zum Beispiel warum ein Nosing-Glas ein absolutes Muss ist.

Begleitet mich auf der #MeinSchiff2016

Snapchat Ostwestf4le BarcodeAb Sonntag werde ich als @Ostwestf4le von meinen Erlebnissen auf dem Schiff von TUI Cruises mit dem Hashtag  #MeinSchiff2016 twittern und poste natürlich auch fleißig auf meinem Instagram-Account Ostwestf4le und auf der Facebook-Seite Ein Ostwestfale im Rheinland von den Eindrücken der Kreuzfahrt.

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Snap auf meinem Snapchat-Kanal Ostwestf4le zu sehen!

Die Stationen der #Mein Schiff2016 im Mittelmeer im Überblick

Mehr über #Mein Schiff2016

Alle künftigen Artikel über meine Kreuzfahrt im Mittelmeer finden sich unter dem Schlagwort #MeinSchiff2016 hier im Blog.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.