Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Blogparade: Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme

| 37 Kommentare

Nachdem meine erste Blogparade ein voller Erfolg war und ich insbesondere von der hohen Teilnehmerzahl überrascht worden bin, wurde es Zeit für eine Neuauflage. Doch ein passendes Thema wollte mir lange Zeit nicht einfallen. Bis mir vor  drei Tagen ein Geistesblitz kam. Denn als ich am Sonntag Nachmittag mit Liam und Luke die DVD „Der Polarexpress“ geschaut habe, kam mir der Gedanke zu einer kurzweiligen Blogparade mit dem Titel „Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme„:

Es gibt nichts Schöneres, als im Advent und in der Weihnachtszeit in gemütlicher Runde mit der Familie oder Freunden vor dem Fernseher zu sitzen und Plätzchen knabbernd und Punsch oder Glühwein trinkend einen bewegenden Weihnachtsfilm zu schauen. Ich bin sicher, jeder von Euch hat seinen ganz persönlichen Favoriten, mit dem er das Weihnachtsfest einläutet.

Daher lautet meine Aufforderung in meiner zweiten Blogparade:

„Nennt mir Eure liebsten fünf Filme zur Advents- und Weihnachtszeit und stellt sie mir vor.

Was gefällt Euch besonders gut an dem Film? Gibt es eine besondere Geschichte, wieso es ausgerechnet dieser Streifen ist?

Wann schaust Du den Film? Gibt es spezielle Rituale?

Hier sind meine fünf Favoriten:

  • Mickys fröhliche Weihnachten
    Das war die erste Weihnachts-Disney-DVD, die ich Liam nach seiner Geburt zu Weihnachten 2003 gekauft habe. Und auch heute, sieben Jahre später, ist dieser Film der Favorit meiner beiden Jungs.
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    Sicherlich bin ich nicht der einzige, bei dem an Heiligabend, wenn die Kinder bereits selig in ihren Betten schlafen, eines der dritten Programme der ARD eingeschaltet wird und zum was-weiss-ich-wievielten Mal dieser tschechische Weihnachtsklassiker auf dem Programm steht.
  • Die Muppets Weihnachtsgeschichte
    Jeder kennt die Geschichte von Charles Dickens über den Fiesling Ebeneezer Scrooge. Die Muppets haben diese Geschichte wunderbar adaptiert und in Szene gesetzt. Daher ist dieser Film für mich der Klassiker zu Weihnachten. Den Film mit den Muppets schaue ich traditionell am Vormittag des Heiligabends gemeinsam mit meinen Kids.
  • Der Polarexpress
    Seit zwei Jahren ist dieser Film neu in meiner Sammlung und hat mich bereits beim ersten Mal Anschauen begeistert. „Der Polarexpress“ schauen wir immer zu viert und üblicherweise zu Beginn der Vorweihnachtszeit. Ein schöner Film, der mir immer wieder auf´s neue die Tränen in die Augen treibt. Hach! Anne liebt übrigens seitdem den Sänger Josh Groban, der den Titelsong beigesteuert hat.
  • Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte
    Im vergangenen Jahr bin ich eher aus Zufall auf diesen Geheimtipp aus Skandinavien gestoßen. Erzählt wird die Lebensgeschichte vom Weihnachtsmann, die mal lustig, mal nachdenklich und auch mal ganz traurig stimmt. Eine bezaubernde Erzählung, die von der ersten bis zur letzten Minute das Herz und die Seele berührt.

Diese Blogparade läuft vom 24.11.2010 bis zum Sonntag, 19.12.2010. Im übrigen müsst Ihr nicht zwangsläufig wie ich Videos der Weihnachtsfilme einbinden!

Jetzt seid Ihr an der Reihe!

Nach Abschluss der Blogparade werde ich Euch die Ergebnisse in einer Rangliste präsentieren. Ich freue mich auf Eure Beiträge und hoffe, den einen oder anderen neuen Film zur Weihnachtszeit entdecken zu können.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

37 Kommentare

  1. Pingback: doubleblog

  2. Grmpf. Da kann ich ja wieder nicht mitmachen. Ich mag nämlich keine Weihnachtsfilme und hab noch nie einen gesehen. Ich Grinch 😉

  3. Also, da versuche ich mal mitzumachen.

    Also meine Lieblingsfilme sind

    Manche mögens Heiss!
    http://www.youtube.com/watch?v=oEc1i_Lbv7w

    Der Klassiker(aus dem Jahre 1959) schlecht hin zwischen den Weihnachtsfeiertagen.

    Und auch noch so hochgradig mit Berühmtheiten besetzt….

    Last Boy Scout
    http://www.youtube.com/watch?v=L-UsUlsQRc8
    Charlie und die Schokoladenfabrik

    Der beste Actionfilm aller Zeiten!

    Wenn es um Action geht dann muss es dieser sein.

    Titanic

    Wer guckt den Titanic nicht gern bei Kerzenlicht und einem Weinglas an einem gemütlichen Winterabend?

    und als Letzter Film

    Toy Story

    Diesen Film gucken wir gern mit den Kids.

    Ich hoffe das die Formate ok sind.

    Gruß

    W.R

  4. Pingback: Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme « Michael's Weblog

  5. An der Blogparade teilnehmen kann ich nicht, fünf Filme, die ich speziell mit Weihnachten verbinde gibt es nicht.

    Aber einen! Und der ist ein absolutes MUSS!!! Drei Haselnüsse für Aschenputtel – der wird in meiner Familie jedes Jahr mit wachsender Begeisterung geguckt (Frauenüberschuss) – meine Kids sind auch schon angesteckt.

  6. Tolle Idee! Und da bin ich auch gleich mit dabei 😉
    Hoffe, die Liste gefällt Euch – auch wenn etwas weiberlastig… Vielweib halt 😉 http://vielweib.posterous.com/blogparade-meine-li
    LG,
    Tanja
    PS Und danke für Deinen Geheimtipp #Wunder_der_Weihnacht

  7. Hallo, mein Blogbeitrag ist auch online und hier zu lesen … (auch wenn es nicht alles reine Weihnachtsfilme sind und ich auch kein Ritual habe sie zu schauen) http://eichental.wordpress.com/2010/11/24/meine-l

  8. Pingback: Meine liebsten Weihnachtsfilme | Der Speedy Sport Blog

  9. Pingback: Blogparade: Meine 5 Lieblingsweihnachtsfilme « Dudweiler im Nebel

  10. Pingback: Blogparade Weihnachtsfilme | Das ist mein Blog

  11. Pingback: Top 5 Weihnachtsfilme « 0211 – Zerotwoeleven

  12. Pingback: Blogparade: Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme

  13. Hi. Über Blogger United gefunden und mitgemacht 🙂

    http://goggiblog.blogspot.com/2010/11/die-schonst

    Grüsse aus der Schweiz

  14. Pingback: Blogparade: Meine fünf liebsten Weihnachtsfilme | Schmunzelbiene

  15. Ich weiß nicht so recht. Fünf Filme – als All-Time-Favorites – sind schwer. Als Kind habe ich natürlich auch gerne Aschenbrödel oder die ZDF-Weihnachtsserien geschaut. Aber ansonsten fällt mir da nichts Spezielles ein. Auf so typische "Weihnachtsfilme" wie Muppets, Disney oder Ähnliches stehe ich nicht so….

    Allerdings haben wir in den letzten Jahren sehr gerne "Tatsächlich… Liebe – Love Actually" gesehen. Die DVD findet regelmäßig den Weg in unseren Player.

    Gruß
    Thomas

  16. Da bin ich doch dabei 😉

    http://www.schmunzelbiene.de/2010/11/blogparade-m

    Polarexpress und Aschenputtel finde ich ebenfalls ganz toll.

  17. Danke für die nette Einladung, ich mache gerne mit. Zumal diese Blogparde ja auch "missionarische" Aspekte hat 😉
    http://www.blogparadenblog.de/2010/11/28/blogpara

  18. Pingback: Das Buchhörnchennest » Meine 5 liebsten Weihnachtsfilme (Blogparade)

  19. Super Idee mit der Blogparade, da klinke ich mich ein:

    Meine unangefochtene Nummer 1 ist und bleibt "Tatsächlich Liebe", gibt keine schönere Szene als die, wo dieser Mann vor der Tür seiner Angebeteten steht und eine stumme Liebeserklärung auf Schildern hochhält:-)

  20. Ho ho ho…

    Bei so einer Blogparade muss ich doch mitmachen! Hier mein Beitrag: http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot.com/2010

    Freu mich auf die Auswertung!

  21. Pingback: Willipedia » Blog Archive » Blogparade: Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme

  22. Das ist doch mal was, da mache ich auch mit. 😀

    http://engelkate.livejournal.com/16620.html

    LG

    Kate

  23. Pingback: Blogparade: Weihnachtslieblingsfilme – Abraxandria

  24. Pingback: Blogparade: Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme | The Kleinenbroicher

  25. Bei mir ist es ein Fünfteiler geworden. Hier ist der erste Teil:

    http://www.erfolgdurchglueck.de/blog/?p=213

  26. Pingback: Auswertung Blogparade: Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme | Ein Ostwestfale im Rheinland

  27. Pingback: Video: Die Muppets sind wieder da! > Vermischtes > Die Muppets, Kino, Video, YouTube

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.