Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Ich bin jetzt Läufer – Woche 603

| Keine Kommentare

Endlich wieder im Rhythmus – so lässt sich die 603. Lauf-Woche auf einen Nenner bringen!

Die Weihnachtszeit und Silvester sind Geschichte und endlich konnte ich eine vollständige Woche genießen. Dass es am Ende sogar fünf Einheiten mit beinahe 72 Kilometer geworden sind, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Start in die neue Lauf-Woche

Der Alltag hat mich wieder. Seit dem 22. Dezember war ich im Urlaubsmodus, unterbrochen von drei Arbeitstagen zwischen den Jahren.

Und jetzt übernimmt die Routine den Taktstock. Der nächste Urlaub ist in weitet Ferne und der Januar und Februar sind für mich die unbeliebtesten Monate. Ab März geht meine Stimmung bergauf.

Bei minus zwei Grad am Montag Morgen gab es keinen Neuschnee, an einigen Stellen war es auch ordentlich glatt. Deshalb habe ich es auch etwas ruhiger angehen lassen.

https://strava.app.link/jq8Yj6sYFZb

Bitterkalt und neuer Schnee ❄ ⛄ 🌨

Am Mittwoch Morgen habe ich die zweite Einheit der Woche erledigt. Am Dienstag hat es erneut ordentlich geschneit, doch die große Kälte steht uns in den nächsten Tagen erst bevor.

Mein Lauf heute ist ohne Schneefall gewesen, dafür war es aber ordentlich bitterkalt, das Thermometer zeigte minus drei Grad.

Ich trage selten Mütze beim Laufen, doch dieses Mal war ich froh über die wärmende Kopfbedeckung, der böige und eisige Wind war fies.

Trotz Handschuhen war es mega kalt an den Fingern – die heiße Dusche sorgte dafür, dass ich sanft aufgetaut bin.

https://strava.app.link/Ipl7ZCoiJZb

Mega-Schneefall im Rheinland ❄ ⛄ 🌨

Das gab es lange nicht mehr: eine durchgehend geschlossene Schneedece, die nicht nur ein paar Stunden, sondern über den Tag hinaus besteht.

Am Mittwoch gab es zur Mittagszeit die erste Schneewelle, die sich am Abend wiederholen sollte. Am Donnerstag Morgen habe ich mich deshalb auf die weiße Pracht gefreut und war gespannt, wie ich mit dem Wetter klar komme.

Es war eine feine, entspannte Runde. Und im Gegensatz zu gestern, als ich abgefrorene Finger hatte (trotz dünner Handschuhen), habe ich heute dickere Handschuhe getragen.

Allerdings konnte ich nach einer halben Stunde laufen auf diese verzichten. Inzwischen habe ich mich auch ans Laufen mit Mütze gewöhnt – und es fühlt sich gut an.

https://strava.app.link/AJFa2v1WKZb

Adé, du schöner Schnee ❄ ⛄ 🌨 – fast

Was war der Schnee am Mittwoch und Donnerstag doch schön. Leider hat es am Donnerstag Nachmittag ordentlich getaut und am abends gab es Regen, der den meisten Schnee verschwinden ließ.

Freitags hat es ordentlich gestürmt und geregnet und der Schnee war endgültig Geschichte. Bis zum Samstag Morgen. Die Kälte ist über Nacht zurückgekehrt und hat für gefrierenden Nieselregen und eine zarte Schneedecke mit ein paar Schneeflocken gesorgt.

Meine Runde führte mich unter anderem durch den Vorster Wald, in dem der Winter richtig fürs Schnee-Feeling gesorgt hat, ehe es Anfang der nächsten Woche vorerst mit dem Winterwonderland vorbei ist.

https://www.strava.com/activities/16998665566

Minus sieben Grad am Sonntag Morgen ❄ 🥶 😶‍🌫️

Das Thermometer zeigte bitterkalte sieben Grad Minus am Niederrhein. Und ich konnte noch einen drauflegen: die gefühlte Temperatur wurde sogar mit neun Grad Minus in der Wetter-App angegeben.

Gut eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen bin ich durch die weiße Landschaft gelaufen und habe die Sonne und den blauen Himmel genossen. Meine Route führte mich nach längerer Zeit (März 2025) wieder zum Schloss Rheydt.

Es wird, wenn ich den Wettervorhersagen glauben darf, das vorerst letzte Mal sein, dass ich den Winter mit seinem Schnee genießen darf. In der neuen Woche wird das Thermometer Richtung acht, neun Grad Plus klettern.

https://strava.app.link/gd59YGU7PZb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019#ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021#ProjektLaufen2022, ProjektLaufen2023#ProjektLaufen2024, #ProjektLaufen2025 und #ProjektLaufen2026.

 

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.