Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Gib alles - nur nie auf! Norbert Elgert

Rezension: Gib alles ─ nur nie auf! von Norbert Elgert

| Keine Kommentare

Norbert Elgert gilt im Fußball zweifelsohne als der erfolgreichste Nachwuchstrainer Deutschland. Und vielleicht ist er sogar der erfolgreichste Nachwuchstrainer Europas oder gar der Welt.

In der Schalker Knappenschmiede hat Elgert internationale Topspieler wie Manuel Neuer, Julian Draxler und Leroy Sane hervorgebracht. Dabei beschränkt sich der Wirkungskreis nicht nur auf rein sportliche Themen. Nein, Elgert ist auch Vaterfigur, Lebensratgeber und Kummerkasten für die Profis von morgen. Die Wertschätzung, die der Coach im Kreis seiner Schützlinge und im Management der Blau-Weißen genießt, ist ungebrochen.

Aber keine Sorge, ich schreibe hier nicht über ein reines Buch über Fußball. Es ist mehr. Viel mehr. In Gib alles ─ nur nie auf!: Die Erfolgsstrategien vom Trainer der Weltstars erzählt Norbert Elgert nicht nur aus seinem reichen Erfahrungsschatz, sondern berichtetet auch von seinem Leben abseits des Rasens.

Mehr als nur FußballCover Rezension Gib alles - nur nie auf! Norbert Elgert

Beeindruckt hat mich die Reflexionsfähigkeit des Trainers. Und seine ganz besondere Art, die jungen Spieler auf das Leben als Profifußballer vorzubereiten, das bei allem Glanz und Glamour auch Schattenseiten bereithalten kann. Elgert ist ein wahrer Meister darin, den Heranwachsenden neben allem Sportlichen auch wichtige Werte zu vermitteln. Pünktlichkeit und Demut sind in diesem Zusammenhang zwei passende Beispiele.

Und in dem Buch aus dem Ariston Verlag kommt nicht nur der Coach zu Wort. Zahlreiche seiner ehemaligen Schützlinge haben Texte geliefert, die in die Kapitel zum Abschluss eingeflochten sind. Auch wenn sich einige bereits erzählte Geschichten Elgerts in den Gastbeiträgen von Neuer, Sane und Co. wiederholen, sind diese mindestens genauso unterhaltsam.

Und geben weitere Einblicke in das Leben des Mannes, der zweifelsohne der erfolgreichste Nachwuchstrainer Deutschlands ist. Oder Europas. Oder gar der Welt.

Video: Norbert Elgert

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=p3A2KZF6EhE

Prädikat: lesenswert!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.