Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

WeinEntdecker werden
WeinEntdecker werden

Anzeige: Leckere Weine entdecken mit WeinEntdecker!

| Keine Kommentare

Seit Anfang des Monats ist es soweit: der Herbst hat Einzug in Nordrhein-Westfalen gehalten.

Vorbei sind die fröhlichen Tage am Meer, vorbei ist es mit den lauen Abenden auf der Terrasse und vorbei ist es mit Sonnentagen, die nicht enden wollen. So bitter der Abschied vom Sommer auch ist, so sehr freue ich mich auf den Herbst und seine angenehmen Seiten.Das gilt auch für die Getränke.

Es gibt für mich in dieser Zeit nichts Schöneres als einen gemütlichen Abend mit Freunden oder zu zweit vor dem Fernseher mit einer feinen Flasche Wein. Denn je kürzer wieder die Tage werden, umso mehr genieße ich ein gutes Glas Wein. Insbesondere Rotwein kommt dann bei mir bevorzugt ins Glas.

Während Weißwein – oder auch gern ein gekühlter Rosé – meine Favoriten im Frühling und Sommer sind, gefällt mir der etwas schwerere, kräftigere Rotwein in der dunklen Jahreszeit eine Spur besser. Nicht zu vergessen natürlich der Glühwein, der leider viel zu oft gepanscht und billig verkauft wird. In dieser Hinsicht schwöre ich auch auf selbst angesetzten roten und weißen Glühwein.

Tauche ein in die Welt der Weine

Wer bislang die Welt der Weine nicht entdeckt hat, kann sich im September, genauer gesagt vom 8. bis zum 24. September, als WeinEntdecker versuchen. Mehr als zweihundert handverlesene Weinhändler und Vinotheken präsentieren bereits zum sechsten Mal die Vielfalt der heimischen Weine.
WeinEntdecker werdenVeranstaltungen im Rahmen der WeinEntdecker gibt es in Berlin (am 9. und 23.09.), in Hamburg (9. und 23.09.) sowie in Köln (16. und 22.09.). Das ist die beste Gelegenheit, eine Reise durch die Welt der dreizehn deutschen Wein-Anbaugebiete zu unternehmen. Eine Übersicht aller teilnehmenden Weinhändler findest du hier, um WeinEntdecker zu werden.

Übirgens: Die Aktion „WeinEntdecker Werden!“ ist eine Initiative des Deutschen Weininstituts (DWI). Das DWI ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft und somit das Sprachrohr der Winzer aller Anbaugebiete von von der Ahr über Baden und Franken bis hin nach Sachsen.

Werde auch Du ein WeinEntdecker!

WeinEndecker KölnGern versuche auch ich mich als WeinEntdecker. Und das, obwohl ich den roten, gegärten Traubensaft bereits seit vielen Jahren zu schätzen weiß. Schließlich lernt man nie aus.

Als Niederrheiner werde ich nach Köln fahren und im Belgischen Viertel gleich drei Weinhandlungen einen Besuch abstatten.

Auch in der Domstadt steigt eine spannende Reise durch die verschiedenen Weinanbaugebiete Deutschlands. Ein Sommelier führt die Weinliebhaber – Gruppe innerhalb von drei Stunden durch drei Weinhandlungen, in denen drei deutsche Weine gekostet werden.

Es geht zur IMI winery, zu La Vincaillerie und zum Weinpunkt. Somit gibt es die Gelegenheit, gleich neun unterschiedliche Weine zu verkosten.

Viel Spaß bei deinen ganz persönlichen WeinEntdecker-Wochen!
Weinpunkt online

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.