Der fünfte Spieltag ist für Borussia Dortmund nicht nach Plan gelaufen. Gegen den Aufsteiger aus Berlin setzte es ein nicht unverdientes 1:2.
Mit sieben Punkten und einem ausgeglichenen Konto in Bezug auf Siege, Niederlagen und Unentschieden steht der BVB fünf Punkte hinter dem Tabellenführer und hat fünf Punkte weniger auf dem Konto als vor einem Jahr. Das ist nicht schön und meinetwegen auch bitter – aber was habt Ihr erwartet?
Dass Borussia wieder alle Gegner zerlegt und in Grund und Boden spielt? Dass Shinji Kagawa für unsere Gegner die große Unbekannte ist und total unterschätzt wird? Dass generell jeder Gast m Westfalenstadion vergisst, dass der Gegner der amtierende Deutsche Meister ist?
Mir gehen diese Erfolgszuschauer (ich vermeide bewusst den Terminus “Fans”) auf den Geist, die in der 82. Minute, als das 2:0 für Berlin gefallen ist, das Stadion in Scharen verlassen. Mich nerven die Trolle, die bei www.derwesten.de kommentieren, als stünde Dortmund kurz vor dem Fall in die zweite Bundesliga. Und zu den Kommentaren in den sozialen Netzwerken bei Twitter und Facebook möchte ich erst gar nichts sagen. DAS IST EINFACH peinlich!
Wisst Ihr eigentlich noch, wo der BVB her kommt? Könnt Ihr Euch daran erinnern, wo wir vor fünf Jahren gestanden haben? Der BVB war am Ende. Und jetzt läuft es mal nicht so gut, na und? Habt Ihr wirklich geglaubt, dass wir erneut Deutscher Meister werden? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Das sind doch Luftschlösser. Und das darf nicht unser Anspruch sein.
Immer langsam mit den jungen Pferden – nie passte ein Sprichwort besser auf die aktuelle Situation beim BVB als heute. Es gibt noch 29 Spieltage und die Saison ist noch jung, lasst uns die nächsten Spiele abwarten und frühestens Ende Oktober 2011 ein erstes Fazit ziehen, Alles andere wäre höchst unfair und unseren Jungs und dem Übungsleiter Klopp gegenüber nicht angemessen.
Pingback: Derbysieg! Oder: FC Schalke II unterliegt den Amateuren von Borussia Dortmund II mit 0:4 » Pottblog
Pingback: Topspiel Borussia gegen Borussia – ich bin dabei > Borussia Dortmund > Borussia, Spitzenspiel
Pingback: Kein Traum: Borussia Dortmund ist Deutscher Meister 2012 > Borussia Dortmund > Ausblick, BVB, Deutscher Meister, Rückblick, Saison 20112012
Pingback: Wo landet Borussia Dortmund am Ende der Saison 2012/2013? > Borussia Dortmund > BVB, Meisterschaft, Saison 20122013, Zwischenfazit