Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Banner Blogparade Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten ostwestf4le.de

Blogparade und Gewinnspiel: Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten

| 32 Kommentare

Nur noch wenige Wochen und die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür. Neben der freudigen Erwartung des Weihnachtsfestes, den leckeren Plätzchen, der besinnlichen Stimmung und Kerzenduft spielen weihnachtliche Bücher eine Hauptrolle.

In meiner vorweihnachtlichen Blogparade geht es deshalb um die schönsten Advents- und Weihnachtsbücher. Fast jeder von uns hat Weihnachtsbücher in seinem Bücherschrank. Und nicht wenige haben auch ein Lieblingsbuch, das in der Adventszeit besonders gern und häufig in die Hand genommen wird. Jeder wird mit einem ganz besonderen Weihnachtsbuch die Weihnachtszeit verbinden – sei es als Kind oder sei es als Erwachsener.Banner Blogparade Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten ostwestf4le.de

Die Blogparade

Deshalb möchte ich im Rahmen meiner Blogparade wissen, welches Euer weihnachtliches Lieblingsbuch ist und wieso es ausgerechnet dieses Buch ist. Gibt es einen ganz bestimmten Anlass? Welche Erinnerungen verbindet Ihr mit diesem Buch? Und wieso sollte das Buch unbedingt gelesen werden?

Hier der Ablauf der vorweihnachtlichen Blogparade im Einzelnen:

  1. Schreibt einen Blogbeitrag über Euer liebstes Advents- oder Weihnachtsbuch. Gern dürft Ihr auch mehr als ein Buch empfehlen.
  2. Verlinkt in Eurem Text auf mein Blog (www.ostwestf4le.de) und diesen Beitrag.
  3. Bitte hinterlasst hier in den Kommentaren einen Link zu Eurem Posting, damit ich Kenntnis von Eurem Blogbeitrag erhalte, falls WordPress wieder Probleme mit den Trackbacks hat.
  4. Gern dürft Ihr auch das von mir gestaltete Banner zu der Blogparade verwenden, das hier heruntergeladen werden kann.

Diese Blogparade läuft vom 06.11.2012 bis zum Sonntag, 02.12.2012.

Wenn möglichst viele Blogger teilnehmen, haben wir am Ende eine große Auswahl an tollen Weihnachtsbüchern, die jede private Bibliothek bereichern werden.

Das Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern werde ich nach Abschluss der Parade das Hörbuch von Axel Hacke Alle Jahre schon wieder: Geschichten und Songs zur Weihnachtszeit verlosen.

Der Gewinner der CD wird im Anschluss an das Ende der Blogparade hier im Blog bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Viel Spaß mit meiner Bücher-Blogparade. Ich freue mich auf viele interessante Neuentdeckungen.

Update 18.11.2012 – Verlängerung der Parade

Weil ich bislang überrascht enttäuscht von der Teilnehmerzahl meiner Parade bin, habe ich die Blogparade auf Wunsch von Vivi (siehe Kommentar) um zwei Wochen bis 16.12.2012 verlängert.

 

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

32 Kommentare

  1. Pingback: Daggis Welt » Blog Archive » Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten

  2. Ich wusste sofort, welches Buch ich vorstellen möchte, es ist ein Kinderbuch aus einer Serie des Coppenrath Verlages und unsere Mädels lieben es

    http://www.daggis-welt.de/8913/die-schoensten-buecher-zum-advent-und-weihnachten/

    LG
    Daggi

  3. Pingback: Daggis Welt » Blog Archive » Flashback #45

  4. Pingback: Bücher zur Adventszeit | Analoges und digitales Leben.

  5. Hier mein Beitrag mit einigen älteren Büchern, die mich schon länger begleiten
    http://blog.hildwin.de/2012/11/10/buecher-zur-adventszeit/

  6. Das Weihnachtsmärchen “Nussknacker und Mausekönig” von E.T.A. Hoffmann und die Musik/das Balett von P. I.Tschaikowski dazu sind zauberhaft! Sehr weihnachtlich! 🙂

  7. Hallo Marc,

    ich habe zwar noch nicht gebloggt, würde aber riesig gerne, wenn ich es zeitlich noch schaffe. Bei uns stehen gerade so viele Konzerte und Generalproben an, da ist die Zeit ein bisschen knapp. Aber ich habs auf jeden Fall im Hinterkopf! Um ein paar Tage verlängern willst du nicht zufällig…? 😉 LG

  8. Ich bin gerade total irritiert. Ich habe deinen Aufruf zur Blogparade schon von Anfang an gesehen… aber trotz Zermarterei meines Hirns will mir einfach kein solches Buch einfallen. Irgendwie gab es diese Weihnachtstradition bei uns wohl nicht. – Aber ich hatte trotzdem immer ein schönes Weihnachtsfest!
    Solte mir die Tage doch noch etwas einfallen, gibt es natürlich auch von mir einen entsprechenden Kommentar und Eintrag.

  9. Pingback: Coole Blogbeiträge Woche 45

  10. Pingback: Living the future » Blog Archive » Blogparade mein schönstes Weihnachtsbuch

  11. Hallo Marc,

    wie versprochen hier mein Beitrag zu deiner Blogparade: http://www.livingthefuture.de/2012/11/19/blogpara

  12. Pingback: Gewinne ein weihnachtliches Hörbuch | Glitzerfrosch

  13. Pingback: Das klassische Weihnachtsbuch › Funkelfaden

  14. Hallo Marc,

    Sandra hat mich gerade auf deine Blogparade hingewiesen und ich nehme sehr gerne teil: http://funkelfaden.de/index.php/das-klassische-we

    Liebe Grüße,

  15. Pingback: Blogparade Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten

  16. Hallo Marc,

    ich habe nun auch einen Artikel zu Deiner Blogparade geschrieben:

    http://www.always-sunny.de/blogparade-die-schonsten-bucher-zum-advent-und-weihnachten/

    Liebe Grüße

  17. Pingback: Gänsehaut mit Lukas | d0le

  18. Hallo Marc,
    ich bin eine Freundin von @bicyclist und Neubloggerin. Nehme gerne an Deiner Blogparade teil. Wahrscheinlich ein bisschen am Thema vorbei – aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht zu schreiben.
    Viele Grüße von einer Rheinländerin in Hohenlohe – gibts auch 🙂
    Do

    http://d0le.wordpress.com/2012/11/24/gansehaut-mit-lukas/

  19. Pingback: mein liebstes weihnachtsbuch | hab alles im griff

  20. Hallo Marc,

    spät gesehen, überlegt und mitgemacht…

    Mein Beitrag ist hier:

    http://www.zoneadm.de/2012/11/mein-liebstes-weihn

    Gruß

  21. Pingback: Daggis Welt » Blog Archive » Flashback #48

  22. Pingback: Claudias Blog » Blog Archiv » Bücher zur Advents- und Weihnachtszeit

  23. Lange stand es auf meiner to-do-Liste, jetzt ist der Artikel endlich geschrieben: http://www.giesen-familie.info/claudia/blog/?p=12699

  24. Hallo Marc,
    knapp aber doch – es geht sich gerade noch so aus, aber ich kann mitmachen. Hier findest Du meinen Beitrag:
    Was wir über Weihnachten lesen
    Herzliche Grüße aus Wien
    Dita

  25. Pingback: Auswertung Blogparade: Die schönsten Bücher zum Advent und Weihnachten > Blogparade, Gewinnspiel > Advent, Bücher, Gewinnspiel, Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.