Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Blogparade: MEIN Zeugnis in der Grundschule

Vor einigen Tagen habe ich die Blogparade Mein Zeugnis in der Grundschule gestartet und natürlich darf ich als Veranstalter der Parade auch nicht als Teilnehmer fehlen.

Blogparade Mein Grundschulzeugnis

Weil Transparenz Trumpf ist und ich mich komplett vor Euch entblättern werde – zumindest im übertragenen Sinn – bekommt Ihr jetzt alles von meinem Reifezeugnis zu sehen. Wirklich wahr!

Ich bin im Sommer 1981 eingeschult worden. Hier gibt es den Auszug aus meinem mein komplettes Zeugnis der ersten Klasse:

Zeugnis Grundschule 1. Klasse Blogparade

Rückblickend liest sich das Zeugnis sehr interessant: “Er war zur Zusammenarbeit in der Klasse bereit und fähig.” liest sich für mich als Führungskraft und nicht Ungeübten in Sachen Arbeitszeugnis formulieren nur bedingt positiv. Wie auch heute im Arbeitsleben war ich damals schon ziemlich zügig unterwegs, denn: “Seine schriftlichen Arbeiten erledigte er sehr zügig”.

Allerdings verunglimpft der folgende Halbsatz meine Leistungen ein wenig: “jedoch nicht immer sorgfältig”. Diese Parallelen zu meinem heutigen Wirken sind unübersehbar, denn ich bin auch heute mehr der 80:20-Typ, so dass für mich eine Einhunderprozzent-Lösung nicht die Maxime ist. Und die attestierte schnelle Auffassungsgabe in der Grundschule kann ich durchaus auch heute noch bei mir feststellen :-)

Das Schreiben hat mir damals wirklich Spaß gemacht und das ist auch heute noch so – würde ich ansonsten so oft und gern bloggen? Mein ältester Sohn hat die dritte Klasse absolviert und wird nach den Sommerferien in der vierten Klasse starten. Auch er hat sprachlich noch mehr auf dem Kasten als in Mathe – das scheint der Große also von von mir geerbt zu haben.

Die Blogparade Mein Zeugnis in der Grundschule läuft noch bis zum 31. Juli 2012 – ich freue mich auf weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Nexus 5, Nexus 7, BlackBerry, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Kommentare sind deaktiviert.