Die Weihnachtstage in der alten Heimat sind wunderbar und entspannt gewesen.
Am Vortag von Heiligabend sind wir vom Rheinland nach Ostwestfalen gefahren. Die Wettervorhersage konnte uns zwar keine weiße Weihnacht, aber zumindest winterliche Temperaturen rund um den Gefrierpunkt schenken.
Und nicht nur das. An den Feiertagen zeigte das Thermometer in Amelunxen mehr als minus zehn Grad am Morgen – so soll es auch sein.
Ein Hauch von weißer Weihnacht
Als wir von Paderborn Richtung Bad Driburg gefahren sind, wechselte das Grün der Natur in ein zartes Raureif-Weiß.
Am späten Nachmittag sind wir nach Höxter gefahren, um dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten. Als die Dämmerung eingesetzt hatte, wurde es gemütlich und der weiße Glühwein, Apfelpunsch und heiße Kakao schmeckte besonders gut.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Natürlich durfte auch die obligatorische Currywurst mit Pommes von Hecker nicht fehlen, ehe wir auf dem Rückweg zum Parkplatz noch ein Blumengesteck für meine Mum besorgt haben und zurück daheim den Käsesalat geschnibbelt und die Bowle angesetzt haben.
Die Bowle ist angesetzt.
Heiligabend und Weihnachten können kommen
😇 🎄 🎅🏼
— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) December 23, 2025
Heiligabend
Traditionell gibt es am 24. Dezember mittags eine leichte Gemüsesuppe, um Platz für das Festessen am Abend zu lassen. Wie schon im Vorjahr, haben wir auf eine Kaffeetafel verzichtet – wir werden halt auch nicht jünger 😉
Und dann war es endlich soweit: die Bescherung stand an. Zehn kleine und große Menschen sowie ein Kater und ein Hund haben sich über die Geschenke gefreut. Ich bin übrigens der “Gerne-Schenker” und mache mir wenig bis nichts aus Geschenken. Ich freue mich vielmehr, wenn ich meinen Lieben eine gelungene Überraschung machen konnte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Als die Bescherung erledigt war, haben wir mit vielen helfenden Händen das Abendessen zubereitet. Bei uns steht am 24.12. immer Kartoffelsalat mit Würstchen, Käsesalat, Schlesische Bratwurst, Lachs, Käse und Aufschnitt auf dem Programm und es war wieder sehr köstlich.
Nach dem Essen haben wir – begleitet von der leckeren Bowle – das phantastische Kartenspiel Schwarzer Peter gespielt, das für viele lustige Momente gesorgt hat. Und natürlich durfte das geniale Hitster auch nicht fehlen. Im Team Frauen gegen Männer habe ich dank Luke und Liam die Schlacht gewonnen – es ist krass, wie meine beiden Jungs abgeräumt haben.
Kurz vor Mitternacht standen noch zwei Pflichttermine für mich auf dem Programm – wie vermutlich bei vielen anderen auch. Neben Familie Heinz Becker mit der Weihnachts-Episode durfte auch Loriot nicht fehlen – und ich habe gleich meine Nichte mit diesem wunderbaren Brauchtum bekannt gemacht:
Pflicht an Heiligabend 🎄 pic.twitter.com/j1skxgbXsv
— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) December 24, 2025
Erster Weihnachtstag
“Frohe Weihnachten” hieß es am Donnerstag Morgen. Nach dem Frühstück bin ich mit Anne bei eiskalten Minusgraden durch Amelunxen spazieren gegangen, bevor es mittags einen leckeren Rollbraten mit Brägenwurst gab.
Der Nachmittag ist traditionell der Gemütlichkeit vorbehalten, schließlich gibt es das ganze Jahr über genügend Stress. Auf der Couch sitzen und Märchenfilme schauen – so haben wir die Zeit gemeinsam verbracht und unter anderen die Charles Dickens Weihnachtsgeschichte von Disney geschaut:
Am Abend haben wir gemeinsam Siedler von Catan gespielt, ein Brettspiel, das Liam bislang nicht gekannt hat. Und dreimal dürft ihr raten, wer gewonnen hat: Liam!
Zweiter Weihnachtstag
Ein weiteres Highlight brachte der zweite Weihnachtstag: das Weihnachtsbüffet im hiesigen Landgasthof Kirchhoff.
Das Essen war wie immer einfach fantastisch – von den Vorspeisen über die Hauptgänge bis zu den Desserts und dem köstlichen Wein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Natürlich durfte an diesem Tag auch eine weitere Tradition nicht fehlen: pünktlich um viertel nach acht ist Das Traumschiff in See gestochen:
Weihnachten ist erst komplett, wenn das @Traumschiff im @ZDF in See sticht.
Gleich ist es wieder soweit!
🛳 👫 🌅 😍 🏝🚢 👙 🏖 💋 pic.twitter.com/06rzw6BBLQ
— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) December 26, 2025
Abschied von Ostwestfalen
Und dann war Weihnachten auch schon wieder Geschichte – und wieder ist die Zeit viel zu schnell vergangen:
Nach fünf schönen Tagen über Weihnachten in Ostwestfalen heißt es leider schon wieder Abschied nehmen.
Schön war’s!
😢 🎄 🎅🏼 🎁 🕯 😇
— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) December 27, 2025
Bis nächstes Jahr!
