Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Ich bin jetzt Läufer – Woche 582

| Keine Kommentare

Sieben auf einen Streich – so lässt sich meine 582. Lauf-Woche zusammenfassen.

Jeden Tag bin ich gelaufen – von Montag bis Sonntag und habe dabei mehr als 100 Kilometer zurückgelegt.

Start in die neue Lauf-Woche

Am Montag Morgen ging es direkt zum Start der neuen Woche auf die Laufstrecke. Zum Glück hat es nur in der Nacht geregnet, so dass mir eine Regendusche erspart geblieben ist.

Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass ich bei jedem Lauf meist eine Pace zwischen 5:25 und 5:30 Minuten abliefere. Für die Herzfrequenz und den Fettabbau ist das klasse, aber mich nervt die Wohlfühlgeschwindigkeit auf Dauer.

Da möchte ich ran und das Thema anders angehen.

https://strava.app.link/oHNMcVFiyVb

Abwechslung beim Laufen

Mal wieder öden mich die Trainings an. Immer die gleichen Strecken sind nicht gerade prima. Deshalb bin ich am Dienstag Morgen einfach in umgekehrte Richtung gelaufen und das tat gut.

Weniger gut ist mein Regenradar. Für viertel vor acht war Regen angesagt – doch dieser Regen zeigte sich nicht. Ich werde nie verstehen, wie kurzfristige Vorhersagen so unzuverlässig sind.

https://strava.app.link/k8HPpE7WzVb

Adé, altes Gymnasium Korschenbroich

Am Mittwoch Morgen ging es nach Korschenbroich. Es ist bereits einige Wochen her, dass ich dort unterwegs gewesen bin.

Bei 13 Grad und damit bestem Laufwetter war es eine feine Runde, bei der ich einiges entdecken konnte. Beispielsweise die Abbrucharbeiten am Gymnasium Korschenbroich, auch als GyKo bekannt. Mein ältester Sohn hat dort anno 2021 das Abitur abgelegt und jetzt ist das Gelände eine große Schutthalde.

https://strava.app.link/FmnQqy2BBVb

Lauf gegen die Nervosität

Am Donnerstag Morgen war ich extrem nervös. Und gegen die Nervosität hilft bei mir am besten Laufen. Und es hat sich wieder bewahrheitet, dass das Laufen gut gegen Nervosität und Warten hilft.

Einer meiner Lieblingsmenschen muss sich heute am frühen Morgen einer Operation unterziehen und wird drei (!) Stunden auf dem Operationstisch liegen. Das Warten hat mich fertig gemacht, doch da mussten wir alle durch. Und um kurz nach eins kam die gute Nachricht: der Eingriff ist gut gelaufen.

Jetzt zurück zum Sport: Nach längerer Abstinenz habe ich meine adidas ADIZERO RC 5 getragen und war fast zehn Sekunden pro Kilometer schneller als mit den Brooks Launch 10.

https://strava.app.link/ZWW3L5geDVb

Früher Vogel und gute Nachrichten aus dem OP

Das Wichtigste zuerst: die Operation meines Lieblingsmenschen ist gut verlaufen und damit ist uns ein großer Stern vom Herzen gefallen.

Jetzt zum Sport. Bevor es heute ordentlich warm wird, habe ich mich für den frühen Vogel entschieden und bin schon gegen viertel nach sechs losgelaufen.

Das Wetter war okay. Bewölkt, keine Sonne und 17 Grad waren ein guter Auftakt in das bevorstehende Wochenende.

https://strava.app.link/Ow4zBHdSEVb

Mehr als 100 Kilometer innerhalb von sieben Tagen

Bevor es am Samstag richtig warm wird, bin ich morgens um halb acht losgelaufen.

Zum Glück versteckte sich die Sonne um diese Zeit noch hinter den Wolken und 15 Grad waren auch nicht übel. Erst als ich Richtung zu Hause unterwegs war, gab es erste Sonnenstrahlen. Mit dem heutigen Lauf bin ich sieben Tage am Stück gelaufen und habe dabei mehr als 100 Kilometer abgespult (100,9 Kilometer stehen auf der Uhr).

Und zu guter letzt gab es eine positive Überraschung für mich: nach längerer Zeit habe ich endlich wieder unter 73 Kilo gewogen – genauer gesagt sind es 72,9 Kilo.

https://strava.app.link/NJZMcvUBGVb

Sonniger Sonntag ist sonnig – 8 Tage am Stück, 114,2 Kilometer

Nach einem schönen Abend mit Freunden am Samstag habe ich es am Sonntag Morgen entspannt gehen lassen. Und bin erst spät gelaufen, musste dafür aber in Kauf nehmen, dass ich bei 22 Grad laufen muss.

Auf den letzten Kilometern haben mich wieder The Architects musikalisch begleitet. Je häufiger ich die Songs höre, umso mehr bin ich begeistert wie bei dem Song “Animals”:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jdWhJcrrjQs?si=1c2SPUQpvUukQoz_

Ich bin super dankbar, dass ich The Architects als Vorband von Linkin Park im Juni in Düsseldorf gesehen habe und direkt Fan geworden bin. Das Beste: Anfang Oktober sehe ich die Band live in Düsseldorf

Zurück zum Sport: Mit der heutigen Einheit ist der acht Tage bestehende Streak beendet. Morgen reise ich mit der Bahn nach Ostwestfalen und werde nicht laufen gehen. Und so stehen 114,2 Kilometer am Stück im Laufbuch.

https://strava.app.link/kotgsHbCIVb

Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”

Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016#ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020, #ProjektLaufen2021, #ProjektLaufen2022, ProjektLaufen2023, #ProjektLaufen2024 und #ProjektLaufen2025.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.