Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Blogparade Mein erster Führerschein

Blogparade: Mein erster Führerschein

| 31 Kommentare

Es ist eines der wichtigsten Dokumente im Leben eines jungen Erwachsenen: der Führerschein.

Von heute auf morgen ändert sich die mobile Welt. Endlich darf der jugendliche Fahrer die Gegend mit dem Auto erkunden, endlich müssen die Eltern nicht mehr um Hilfe gebeten werden, wenn eine Shopping-Tour ansteht – abgesehen von einer finanziellen Zuwendung für das Benzin.

So richtig lustig wird es, wenn man sich den ersten Führerschein viele Jahre später anschaut. Manch einer von uns hat noch den grauen Führerschein im Portemonnaie, der längst nicht mehr ausgestellt werden. Inzwischen sind die Führerscheine im Scheckkartenformat weit verbreitet, während die rosa Variante, die sich auch in meiner Geldbörse befindet, ebenfalls eine aussterbende Spezies ist.

Und die Fotos, die in dem amtlichen Dokument enthalten sind, gleichen oftmals einer Zeitreise und können viele Geschichten erzählen. Auf den Bildern sind junge Menschen abgebildet, deren Frisuren meist noch abgedrehter und skurriler ‎sind als die Klamotten, die der Fahranfänger trägt. Wer ein ganz altes Exemplar der Fahrerlaubnis besitzt, kann sogar noch eine schwarz-weiße Fotografie sein Eigen nennen.

Blogparade Mein erster FührerscheinEs ist Zeit, den alten – oder auch neuen – Führerscheinen eine Blogparade zu widmen. Denn nichts ist schöner, als die Zeitzeugen zu bewundern und vielleicht längst vergessene Geschichten aus der Vergangenheit hervorzukramen. Und Themen gibt es mehr als genug:

Wie war das damals in der Fahrschule? Wie verlief die erste Fahrstunde? Mit welchem Auto wurden die ersten Fahrversuche unternommen? Habt ihr vorher mit dem Vater auf Feldwegen oder dem Verkehrsübungsplatz geprobt? Wie lief die theoretische Prüfung ab? Woran erinnert ihr euch bei der praktischen Prüfung? Und und und…

Die Teilnahme an der Blogparade

Ich freue mich, wenn ihr an meiner Blogparade: Mein erster Führerschein teilnehmt und einen Beitrag mit einem Foto eures ersten „Lappen“ schreibt. Verlinkt bitte auf meinen Beitrag hier und schreibt in die Kommentare den Link zu eurem Text.

Selbstverständlich dürft ihr das Logo zu der Blogparade für euren Text in eurem Blog verwenden. Die Blogparade endet am 30. April 2015 wegen der bislang großen Resonanz am Freitag, 15. Mai 2015. Anschließend werde ich alle Teilnehmer in einem separaten Artikel vorstellen und selbstverständlich auch zu eurem Text verlinken.

Viel Spaß bei der nostalgischen Reise in eure automobile Vergangenheit 🙂

P.S. Natürlich werde ich auch an der Blogparade mit einem separaten Artikel teilnehmen. Der Text ist ab 28. April 2015 hier zu finden.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

31 Kommentare

  1. Pingback: Blogparade: Mein erster Führerschein… - rad-ab.com

  2. Pingback: Als es noch rosa Lappen gab … mein erster Führerschein. | FREDERICKEN

  3. Pingback: Mein erster Lappen basic

  4. Pingback: Ein Lappen namens Führerschein Nicht spurlos

  5. War Zeit den „Grauen“ wieder mal an die Luft raus zu holen 🙂 . http://www.nicht-spurlos.de/ein-lappen-namens-fuehrerschein/

  6. Pingback: Connys Weblog – Ein Blog einer Zwillingsmama » Blog Archive » Blogparade: Mein erster Lappen

  7. Pingback: Blogparade: Mein erster FührerscheinOST-Blog | OST-Blog

  8. Hach ja, was hat man den rosa Schein geliebt (meiner war nicht mehr grau! – so gerade eben ;-))
    Führerschein bedeutete Freiheit. Für mich heute wie damals 😉

  9. Dann will ich mich doch auch mal ganz unverbindlich hier einreihen:
    http://ost-blog.passat32.de/2015/03/25/blogparade

  10. Pingback: Blogparade: Mein erster Führerschein - Oder: die vermaledeite Kreuzung aus der Hölle! [LangweileDich.net]

  11. Pingback: Blogparade: Mein erster Führerschein | TAGESTEXTE.DE

  12. Pingback: Blogparade: Mein erster Führerschein » Blogparaden & Co. » Führerschein, Prüfung, Auto, Thema, Also, Jahre

  13. Pingback: Blogparade: Mein erster Führerschein | autoaid.de blog

  14. Auch wenn ich nicht mit meinem ersten Führerschein aufwarten kann, meine allerste „Fahrerlaubnis“ habe ich doch noch gefunden …

    http://www.autoaid.de/blog/blogparade-mein-erster-fuehrerschein/

  15. Pingback: "Für den Hausgebrauch reicht's" | Opas Blog

  16. Pingback: Mein Beitrag zur Blogparade: Mein erster Führerschein > Blogparade, Persönliches > Foto, Führerschein, Lappen, Nostalgie

  17. Meinen Lappen zeige ich lieber nicht. 😉

  18. Pingback: Auswertung der Blogparade Mein erster Führerschein > Blogparade > Auswertung, Foto, Führerschein, Lappen, Nostalgie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.