Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension SEO & Social Media Handbuch für Selbstständige und Unternehmer Michael Firnkes

Rezension: SEO & Social Media Handbuch für Selbstständige und Unternehmer von Michael Firnkes

| 1 Kommentar

Die Suchmaschinenoptimierung hat in jüngster Zeit zwar nicht elementar an Bedeutung verloren. Doch der Siegeszug von Social Media, primär getrieben von Facebook YouTube sowie in Teilen auch Twitter und Google+, hat die Welt verändert.

Inzwischen reicht es nicht mehr aus, bei den Keywords entsprechend zu ranken und ausreichend On und Off Page – Optimierung zu betrieben. Ein großer Teil des Besucherstroms gelangt immer häufiger dank Link-Verteilung aus den sozialen Netzwerken auf den relevanten Webseiten.

Aus diesem Grund nennt sich das neue Buch von Michael Firnkes auch SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer. Schon im Titel wird deutlich, dass der Autor und Blogger beide Bereiche gleichgewichtet.

Die erste Hälfte des knapp 420 Seiten starken Bandes widmet sich ausschließlich der Suchmaschinenoptimierung, auch als SEO – Search Engine Optimization – bekannt. Firnkes berichtet neben den Basics wie Rankingfaktoren und einem Grundwortschatz an Spezialbegriffen und deren Bedeutung auch über Hinweise und Anleitungen zur umfassenden SEO-Strategie.

Firnkes warnt beispielsweise davor, als Unternehmer wahllos Backlinks einzukaufen oder sich in die Hände eines „professionellen“ SEO zu begeben, der einem für wenig Geld das Blaue vom Himmel verspricht. Vielmehr geht es darum, zu Beginn eine profunde SEO-Strategie inklusive Zielen, Analyse und Maßnahmen zu entwickeln und diese nachhaltig zu verfolgen.

Cover Rezension SEO & Social Media Handbuch für Selbstständige und Unternehmer Michael FirnkesDer zweite Teil des Ratgebers beschäftigt sich intensiv mit Social Media, auch als Soziale Netzwerke bekannt. Für den Autor ist SEO heute ohne Social Media kaum mehr denkbar, deshalb hat er beiden Blöcken den gleichen Aufmerksamkeitsanteil eingeräumt.

Der Experte widerlegt die Vorurteile gegenüber Social Media und erläutert, was diese Disziplin leisten kann und zu was sie nicht imstande ist. Seine „10 Grundregeln der Social-Media-Kommunikation“ helfen, direkt beim Start der Aktivitäten die richtigen Schwerpunkte zu setzen und sind in Kombination mit 16 weiteren Tipps zur erfolgreichen Social Media Kommunikation ein gutes Rüstzeug.

Anschließend werden mit Facebook, Google+ und Twitter die drei bekanntesten Netzwerke vorgestellt und Einsatzgebiete für den Unternehmenserfolg erörtert. Auch Xing und YouTube werden gestreift, ebenso gibt es einen Ausflug in die Welt der Empfehlungsplattformen und die Corporate Blogs.

Das Buch schließt mit Praxisbeispielen für die SEO- und Social-Media-Strategie. Aufgeteilt in die vier Kategorien Dienstleister & Selbständige, Kleinere Betriebe, Mittelstand & Industrie sowie Handel zeigt Michael Firnkes, wie Social Media und SEO Hand in Hand zum Erfolg geführt werden können.

Mein Fazit

Mein erster Gedanke beim Anblick des 400 Seiten starken Wälzers war: wow, wann soll ich das alles lesen? Und wie soll ich das Gelernte alles behalten?

Doch meine Zweifel waren unbegründet. Denn SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer liest sich flüssig und beinahe spannend. Michael Firnkes versteht es, treffend auf den Punkt zu kommen und die teilweise schwierige und komplexe Materie rund um Suchmaschinenoptimierung und Social Media ansprechend zu vermitteln.

Mit Checklisten, zahlreichen Praxisbeispielen und vielen wertvollen Tipps hat Michael Firnkes ein mächtiges Kompendium erstellt, dass auch nach dem ersten Lesen häufiger aus dem Bücherschrank genommen wird, um bestimmte Themen nachzuschlagen und zu verfestigen.

Nicht nur Neulinge werden in dem Buch aus dem Carl Hanser Verlag eine Fundgrube an Fakten und Wissen vermittelt bekommen. Auch etablierte Blogger, die als alte Hasen lange im Geschäft sind und für die SEO eher nebensächlich gewesen ist, werden jede Menge lernen können, wenn sie sich auf die Thematik einlassen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Ein Kommentar

  1. Kann ich genau so unterschreiben. Herr Firnkes hat einen sehr „fluffigen Stil“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.