Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Borussia Dortmund Trikot Puma Kinder BVB Saison 2012 2013 Meisterstern zweiter Detail online kaufen

Borussia Dortmund gegen 1. FC Heidenheim – wir waren live dabei

| Keine Kommentare

Die gute Nachricht ereilte mich am frühen Dienstag Mittag: Luke und ich sind beim zweiten Heimspiel der Saison 2023/2024 gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim dabei!

Mehr als ein Jahr ohne Borussia live

Unser letzter Besuch im Westfalenstadion datiert vom Mai 2022: am letzten Spieltag ging es gegen Hertha BSC und der BVB gewann mit 2:0. Und weil wir in der nachfolgenden “Fast Deutscher Meister BVB-Saison” nicht einmal Glück mit Tickets hatten, mussten wir eineinviertel Jahre auf das nächste Mal warten.

Oder anders gesagt: es sind 475 Tage ohne Westfalenstadion und ohne Borussia Dortmund live gewesen.

Anstrengende Anreise

Der Blick auf Google Maps am Freitag Nachmittag war alles andere als verheißungsvoll. Für 90 Kilometer Autofahrt sollte ich mindestens 1:45 Stunden unterwegs sein. Puh. Sonst brauche ich deutlich weniger Zeit, aber dann ist es halt so.

Davon abgesehen. schien sich das Wetter ins Positive zu wenden. Hatte es am Vormittag ununterbrochen geregnet, zeigte sich gegen 15 Uhr sogar die Sonne. Und dieses gute Wetter sollte auch für den Rest des Tages anhalten.

Endlich wieder Dortmund, endlich wieder Borussia

Und Google Maps sollte mit seiner Prognose Recht behalten. Am Ende waren wir beinahe zwei Stunden für 90 Kilometer auf der Autobahn unterwegs.

Doch was soll´s, für Borussia nehme ich das gern auf mich – und belohnte mich nach der Ankunft in Dortmund mit einem eiskalten Pils:


Auch eine köstliche Currywurst mit Pommes-weiß durfte nicht fehlen


Auf in den Jugend-Block

Erstmals haben wir Jugend-Karten erhalten (Luke ist 16 und Mitglied beim BVB), die Plätze sind im Block 67.

Auch wenn wir relativ weit oben in der Nord-Ecke gesessen haben, war der Blick auf das Spielfeld prima.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marc Höttemann (@ostwestf4le)

Das Spiel beginnt – und entdet unentschieden

Und dann begann das Spiel, das in der ersten Halbzeit ansehlich gewesen ist. Nach einer Viertelstunde stand es bereits 2:0 für Schwarz-Gelb, nachdem erst Julian Brandt und anschließend Emre Can mit einem Strafstoß erfolgreich gewesen sind.

In der Folgezeit hatte der BVB weitere hochkarätige Chancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. So ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabinen. Doch was danach passiert, kann ich auch einige Tage später nicht nachvollzuhen.

Anstatt direkt nach dem Seitenwechsel aufs dritte Tor zu gehen und damit das Spiel “zu killen” (O-Ton Jule Brandt), kassierte der Vizemeister den Anschlusstreffer. Die Heidenheimer witterten Morgenluft und spielten groß auf – während Borussia mehrmals große Probleme mit dem Passspiel hatte und gegnerische Konterangriffe mit viel Glück entschärfen konnte.

Das 2:2 der Gäste war damit nur folgerichtig und am Ende stand eine peinliche Punkteteilung gegen den Aufsteiger. Kein Wunder, dass Teile des Publikums diese schlechte Leistung mit einem gellenden Pfeiffkonzert quittiert haben.

Nach drei Spieltagen gegen – mit Verlaub – abstiegsbedrohte Vereine hat der BVB magere fünf Punkte auf dem Konto. Es ist spürbar, dass die Stimmung rund um den Borsigplatz ungemütlich werden kann.

Presseschau, Podcast und Videos

Hier einige Berichte und Videos von dem Heimspiel des BVB:

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.