Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

DSDS 2011: Deutschland sucht den Superdepp

| 8 Kommentare

Es gab eine Zeit, da habe ich “Deutschland sucht den Superstar,” kurz DSDS, gern geschaut.

Das Format war neu auf der Mattscheibe und die Kandidaten, die auf RTL gezeigt worden sind, zeigten überwiegend ihre musikalischen Fähigkeiten.

Auch damals gab es Kandidatinnen und Kandidaten im Casting, die talentfrei gewesen sind. Diese Sorte von “Künstlern” wurden aber nur in kurzen Zusammenschnitten gezeigt und damit nur für wenige Sekunden der Lächerlichkeit preisgegeben. Kurzum: die Musik und die Entwicklung der jungen Menschen vom Amateuer-Sänger stand im Vordergrund. Aber: das war im vergangenen Jahrzehnt.

Im Jahre 2011 ist alles anders. Nach zwei Castings, die am vergangenen Mittwoch und Samstag zur Prime Time im Privatfernsehen gelaufen sind, habe ich das Gefühl, dass nicht die entwicklungsfähigen Gesangstalente im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die bedauernswerten Mädchen und Jungen, die weder von ihren Familien noch von ihren Freunden auf ihre absolute Talentfreiheit hingewiesen worden sind, und deshalb zur medialen Schlachtbank geführt werden.

Das führt dann dazu, dass mehr als zehn (!) Minuten Sendezeit verschwendet werden, um weder lustige noch amüsante oder einigermaßen gesangstarke junge Menschen einem Millionenpublikum zu opfern. Die Folgen, denen sich diese Darsteller nach ihrem Auftritt im Fernsehen ausgesetzt sehen, werden dabei billigend in Kauf genommen.

Denn nicht jede Website geht so zurückhaltend mit der Beurteilung der vermeintlichen Schlechtleistung um wie Jens und Marco von laester.tv. Stattdessen dominieren Schmähungen, Verunglimpfungen und Beleidigungen auf allen Kanälen der “sozialen” (welch Euphemismus in diesem Zusammenhang!) Medien: Twitter, Facebook und Blogs sind genauso vertreten wie das bekannte Boulevard-Blatt mit den vier Buchstaben.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich bin davon überzeugt, dass viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen, worauf sie sich bei einem Casting von Deutschland sucht den Superstar einlassen. Aber es gibt ebenso nicht wenige Menschen, die vor sich selbst geschützt werden müssen. Dieser Schutz muss spätestens dann einsetzen, wenn der Cutter im Schneideraum von RTL das Rohmaterial sichtet und die Sendung zusammenschneidet.

Aber es passiert nichts. Getreu dem Motto “Schlimmer geht immer” muss sich RTL in jeder neuen Staffel von DSDS mit neuen Superlativen übertreffen. Angefangen über den überlangen “Wir feiern uns selbst, weil wir so cool sind”-Vorspann vor jeder Sendung über das Einspielen von Appetizern, was in der heutigen Sendung passiert, bis zur finalen telemedialen Exekution der stimmlich und gesanglich schwachen Sängerinnen und Sänger ist alles perfekt durchgeplant.

Die Zuschauer des Unterschichtenfernsehens danken es dem Kölner Sender bei jeder neuen Folge auf’s Neue mit rekordverdächtigen Einschaltquoten. Und solange die Quote stimmt, wird sich an der Mischung aus Gesangeskunst, Diffamierungen und Beleidungen sowie Fleischbeschau nichts ändern.

Verantwortlich sind neben dem Sender, der Jury und den Zuschauern aber auch die Unternehmen, die bereit sind, horrende Werbepreise für ihre 30-Sekunden-Spots zur besten Sendezeit zu bezahlen.

Es mag Menschen geben, denen das Verunglimpfen, Verletzen und Bloßstellen von anderen Menschen gefällt. Die Einschaltquoten der ersten DSDS-Folgen belegen dies. Doch für mich ist das nichts. Ich boykottiere Deutschland sucht den Superstar und werde meine Freizeit sinnvoller nutzen.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

8 Kommentare

  1. Recht hast du! Ich bin auch kurz davor, DSDS zu entsagen. Hoffe jedes Mal, dass es anders wird und vergleiche im Stillen mit der hervorragenden "X-Factor"-Staffel. Aber bisher wird es eher immer noch schlimmer. Mal gucken, vielleicht bleibt am Mittwoch der Fernseher aus!

  2. Full Ack.

    Wobei ich die Entscheidung schon bei der letzten Staffel getroffen habe – ich halte das ehrlich nicht aus.

  3. DSDS ist der letzte Schrott. Ich frage mich, warum es so viele dumme Eltern gibt, die Ihre Kinder dort hingehen lassen.

    Das ganze Format ist eine geistig und seelische Selbstverletzung!

  4. Danke für die Verlinkung, wir kreiden es RTL ja auch an sich über die Protagonisten zu belustigen!

  5. Genau deshalb schaue ich diesen RTL Trash generell nicht. Bevor du dich bei RTL beschwerst, kannst du deine e-mails auch gleich in den Papierkorb verschieben, aber starte doch mal einen Aufruf die werbetreibenden Unternehmen anzuschreiben (per e-mail kostet es ja u.U. noch nicht einmal etwas), daß du die beworbenen Produke nicht mehr kaufen wirst, wenn sie weiterhin in diesen und ähnlichen Sendungen beworben werden. Einziges Handycap einer muß die Sendung incl. Werbung gucken oder zumindest aufzeichnen, damit man die entsprechenden Firmen auflisten kann.

  6. Huhu,
    also, dass die Leute die dort sind vorher mehrere Castings durchlaufen haben & die Szenen die du siehst gestellt sind, ist dir aber bekannt oder?
    Sprich die Leute wissen auch genau das sie nicht so wirklich singen können & haben das auch alle Unterschrieben!

    Und von der X-Factor Gewinnerin habe ich nie was im Radio gehört! Außerdem wurde Mittwochs um 23 Uhr gesagt: ,,Ab Freitag im Handel'' nunja, wie soll man bitte innerhalb von 1 Tag soviele CDs erstellen & in die Läden bringen? Auch gefaked!

    Liebe Grüße,
    Andre

  7. Wobei man nicht unterschätzen darf, dass es Zuschauer gibt, die sich hauptsächlich die Castings ansehen – eben wegen der Deppenshow – und schon ab Recall kaum mehr Interessierte sind.

    Ich für meinen Teil verfolge es. Aber dass ich auch mit fiebere wie bei den ersten zwei 'Suchen' nach Dieters Superstar – nenee, das ist schon lange nicht mehr so.

  8. Pingback: DSDS: RTL verrät Sieger 2012 Daniele Negroni vorab > TV > Daniele Negroni DSDS, Deutschland sucht den Superstar, Skandal

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.