Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Venloop 2017: 2,50 Euro Gebühr für die Übertragung der Startnummer wurde doppelt abgebucht

| Keine Kommentare

Mehr als eine Woche ist der Venloop 2017 Geschichte. Die Läuferbeine sind inzwischen wieder entspannt, die Medaillen aufgehangen und die Vorbereitung auf 2018 kann beginnen.

Für mich ist der Venloop allerdings noch nicht ganz beendet. Denn der Blick auf mein Online-Konto bei der Sparkasse hat mich am Dienstag Morgen überrascht. Die Ummelde-Gebühr von 2,50 Euro wurde doppelt abgebucht!

Weil doppelte Abbuchungen gelegentlich passieren, ist das erst mal nicht dramatisch. Und weil es sich um eine Lastschrift handelt, kann diese Abbuchung – zumindest bei meiner Hausbank – unkompliziert zurückgegeben werden. Dennoch hat es mich gewundert, dass die Ummeldung, die ich im März auch nur ein Mal vorgenommen habe, zu einer doppelten Abbuchung geführt hat.

Das Venloop Orga-Team bucht doppelt ab

Auf meine kleine Umfrage via Twitter und in einigen Facebook-Laufgruppen habe ich die Bestätigung erhalten, dass ich kein Einzelfall bin. Auch bei anderen Läuferinnen und Läufern wurde der Obulus für die Änderung des Namens mit zweimal 2,50 Euro in Rechnung gestellt.

Auch wenn sich der wirtschaftliche Schaden in deutlichen Grenzen hält, möchte ich erfahren, was hinter der fehlerhaften Abbuchung steckt. Deshalb habe ich per E-Mail Kontakt mit dem Orga-Team des Venloops aufgenommen:

Hallo Orga-Team,

am 03. und 04.04.2017 wurden mir zweimal die 2,50 Übertragungsgebühr belastet (siehe Anlage) – soll ich eine der beiden Lastschriften zurückgeben?

Sobald ich eine Antwort erhalten habe, gibt es hier ein Update im Blog.

Das Orga-Team des Venloop antwortet

Am 6. April habe ich mittags eine Antwort erhalten:

Hallo Marc,

Versehentlich sind die Kosten von der Ummeldung zweimal eingelöscht. Auf unsere Anfrage hat der Bank ein von diese Sammlungen auf 4 April storniert.

Met vriendelijke groet,

Rick van der Coelen

Stichting Venlo-Loopstad.com

Koninginnesingel 14, 5911 KD Venlo

In Kürze sollte die Gutschrift der doppelt abgebuchten Beträge auf dem Konto sein.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.