Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Logo Märklin Start up

Märklin Start up – der perfekte Start in die Welt der Modellbahn

| Keine Kommentare

Der Traum vieler Kinder ist eine Modelleisenbahn – daran hat auch das Internet und die Computer- und Videospielerei wenig geändert.

Jedes Mal bekommen Kinder glänzende Augen, wenn sie eine Eisenbahn im Miniaturformat mit den detailreichen Zügen und Passagierwagen auf einer Modellbahn fahren sehen. Schnell wächst der Wunsch, auch zu Hause eine solche Bahn fahren zu lassen und sich als Lokomotivführer zu fühlen.

Märklin Start up für junge Modellbahn-Fans

Mit dem Märklin Start up Sortiment hat der Modellbahn – Experte aus dem schwäbischen Göppingen eine Modell – Reihe auf den Markt gebracht, die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit der bewährten und weltbekannten Märklin – Technik vertraut macht und für ein neuartiges Spielerlebnis sorgt.

Die Startpackungen enthalten alles, was für die Modellbahn zum Spielen benötigt wird: Gleise, einen Zug mit Wagen und ein Steuergerät. Die Devise lautet: auspacken, aufbauen und loslegen – kein langes Studieren von Anleitungen und kein aufwendiges und kompliziertes Zusammenbauen.
Märklin Start up Startpackung Containerzug 29452In unterschiedlichen Themenwelten – in diesem Herbst dreht sich alles um Containerlogistik – gibt es neben den Starter – Packs mit einem Zug und mehreren Anhängern auch vielseitige Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten. Ich hatte die Gelegenheit, die Märklin 29452 – Startpackung Containerzug zu testen.

Der Märklin Start up Containerzug 29452

In dem Paket ist alles enthalten, um die ersten Schritten als Modellbahn-Fan zu erleben. Neben elf geraden und 12 gebogenen Schienen sind auch zwei Weichen enthalten. Bei den Gleisen handelt es sich um das hochwertige C-Gleis-System, das auch im professionellen Bereich eingesetzt wird.
Märklin Start up Startpackung Containerzug 29452 InhaltDie Schienen sind äußerst robust und nehmen auch ein versehentliches Drauftreten, das im Eifer des Gefechtes durchaus passieren kann, nicht krumm. Die Gleise in dem Containerzug – Set sind ausreichend, um verschiedene Strecken aufzubauen.
Märklin Start up Startpackung Containerzug 29452 GleiseMit den 25 im Set enthaltenen C-Gleisen als Grundstock kann bereits ein größeres Oval mit einem Abstellgleis zum Rangieren modelliert werden. Und wenn es etwas größer werden soll, können die passenden Gleise im Set hinzugekauft werden.
Märklin Start up Startpackung Containerzug 29452 ZugDas Wichtigste ist natürlich der Zug. Neben der fiktiven Diesel – Rangierlokomotive der Bauart Henschel DHG 700 gibt es drei Containertragwagen der Deutschen Bahn AG mit unterschiedlichem Aufbau. Neben zwei 20 Fuß- und einem langen 40 Fuß-Container-Wagen ist auch ein Flüssiggas-Anhänger in dem Set enthalten.

Der Aufbau des Containerzug – Sets 29452

Der Aufbau des Startersets ist im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht. Nach dem Studium der leicht verständlichen Anleitung sind die Gleise auch von Kinderhand rasch zusammengesteckt, die Anhänger und der Zug auf den Gleisen platziert und die ersten Schritte mit der kabellosen Steuerung – gerade richtig für Kinderhände und nicht zu winzig für Erwachsene – erledigt.
Märklin Start up Startpackung Containerzug 29452Die Infrarot-Steuerung bietet gleich mehrere Funktionen. Mit ihr wird die stufenlose Geschwindigkeit geregelt, die Zug-Fahrtrichtung (vorwärts und rückwärts) geregelt und die digitalen Extras aktiviert. Auf vier weiteren Tasten können – je nach Lok-Modell – gelbes Blinken, Signalhorn und Fahrgeräusche ein- und ausgeschaltet werden. Außerdem kann die Beleuchtung des Zuges an- und abgeschaltet werden.

Und das Beste: die Fahrzeuge sind kompatibel zu den professionellen Märklin Modellen, so dass die Eisenbahn gemeinsam mit dem jungen Lokführer und der jungen Lokführerin wachsen kann und das erste Märklin Start up Set den Grundstein für einen nahtlosen Übergang in die professionelle Märklin – Welt legt.

Auch große Kinder mögen Märklin

Am meisten hat mich fasziniert, wie begeistert mein 13-jahriger Sohn auf die Bahn im H0 – Maßstab reagiert hat. Selbst das brandneue Civilization 6, das er sich frisch zugelegt hat, war nicht so interessant wie die Modellbauwelt von Märklin. Derzeit hilft er mit, den Keller auszumisten, um Platz für die neue Eisenbahn und die passenden Gebäude und Landschaften zu schaffen, um die Märklin-Bahn ansprechend in Szene zu setzen.
Märklin Start up Startpackung Containerzug 29452Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr an Weihnachten unter vielen Weihnachtsbäumen das Märklin Start up Paket liegen wird. Insbesondere Väter, die selbst als Kind eifrige Modellbahn – Fans gewesen sind, werden sich über den Wiedereinstieg in die Welt der kleinen Lokomotiven und Dieselloks freuen und ihre Kinder mit Freude an das neue alte Hobby Modelleisenbahn heranführen.

Mit freundlicher Unterstützung von Märklin.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.