Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Logo Grusellabyrinth NRW

Halloween-Wochen im Grusellabyrinth NRW in Bottrop

| 2 Kommentare

Schon von weitem ist der Malakoffturm der Zeche „Prosper II“ zu erkennen, während ich mich mit dem Auto dem Gelände nähere.

Zeche Prosper II Bottrop MalakoffturmMein Ziel ist das Grusellabyrinth NRW, das seit Februar 2015 kleine und große Besucher gruselige Schauer über den Rücken laufen lässt.

Im Schatten des mächtigen Turmes aus Stein und Stahl hat die gruselige Attraktion in der ehemaligen Waschkaue der Zeche ihre Heimat gefunden.

Grusellabyrinth NRW Bottrop Eingang SkelettDas rotgeklinkerte Gebäude ist gut 3.000 Quadratmeter groß und bietet damit ausreichend Platz für mehr als eineinhalb Stunden beste Grusel-Unterhaltung.

Der bisherige Mittelpunkt ist die Gruselgeschichte „Im Bann der Finsternis“, die sich um das Mädchen Marie dreht, das sich im Land der Schatten auf der Suche nach ihrer toten Mutter in einer grauenhaften Alptraumwelt verirrt und von den Besuchern in die Gegenwart zurückgeholt werden muss.

Halloweenwochen vom 1. Oktober bis 20. November 2016

ILogo Grusellabyrinth NRWch war gestern Abend einer der Gäste bei der Premiere im Grusellabyrinth NRW, um die drei neuen Horror-Attraktionen zu erleben, die passend zur Halloween-Zeit neu gestartet und aufgrund der blutigen Geschehnisse erst ab 16 Jahren freigegeben sind.

Nach einem kleinen Fotorundgang ging es ans Eingemachte und ich hatte die Gelegenheit, die neuen Szenarien zu erleben.

Es handelt sich dabei um

  • Mär – Der grauenhafte Märchenpfad
  • Club X-Cape – Die Horror-Escape Hall und
  • Schacht 13 – Das Horror-Labyrinth.

Summa summarum sind diese drei Neuheiten die bisher größte Erweiterung in der Geschichte des Grusellabyrinth.

Horror und Halloween gehören zusammen, deshalb gibt es sieben Wochen lang Horror mit Zutritt ab 16 – für Familien mit Kindern unterhalb dieser Altersgrenze sind die drei neuen Attraktionen definitiv nicht geeignet.

Grusellabyrinth NRW Bottrop Horror HalloweenMär – der grauenhafte Märchenpfad findet im Freien statt, während die beiden anderen Szenarien im Inneren der Waschkaule stattfinden.

Schacht 13 ist ein Horrorlabyrinth, das explizit auf das Gebäude zugeschnitten ist und dessen Handlung sich sogar so zugetragen haben könnte, als sich die Bergleute vor vielen Jahren hier der Körperpflege gewidmet haben.

Club X-Cape ist etwas ganz Neues, das bisher noch nicht für das Grusellabyrinth getestet wurde. Und Geschäftsführer Holger Schliemann ist selbst gespannt, ob das Vorhaben klappt und wie die Resonanz der Gäste ist.

Die neuen Attraktionen im Live-Test – Schacht 13

Bevor ich den Schacht 13 betreten durfte, war Freshtorge mit einigen Gewinnern eines Meet and Greet am Start. Nachdem sich das schmiedeeiserne Tor hinter der Gruppe geschlossen hatte, hörte ich unentwegt die lauten Schreie der Besucher und es wurde mir ein wenig mulmig.

Und auch als Frehstorge nach einiger Zeit eher leichenblass als blödelnd aus dem Schacht gekommen ist, fragte ich mich: Wie sollte ich das durchhalten?

Grusellabyrinth NRW Bottrop Halloween Schacht 13 BergmannAber da musste ich jetzt durch und der grimmige Bergmann öffnete nach dem doppelten Glockenschlag auch prompt die Tür zum Schacht 13. Mehr darf und will ich nicht verraten, das müsst ihr euch selbst geben.

Nur so viel sei gesagt: es lohnt sich. Nichts für schwache Nerven! Definitiv nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete.

Die neuen Attraktionen im Live-Test – Club Xcape – The Horror Escape Hall

Nachdem wir vor dem Eingang in die Halle im ersten Geschoss gewartet haben, öffnet sich Tür und ein hübsches Paar nahm uns in Empfang und erklärte uns die Regeln des Spiels.

Grusellabyrinth NRW Bottrop Club XcapeWie bei den Escape-Spielen üblich, musste ein Rätsel innerhalb von fünf Minuten gelöst werden, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Auch hier gilt: mehr verrate ich nicht – The Walking Dead und Co. lassen grüßen.

Die neuen Attraktionen im Live-Test – Mär – Der grauenhafte Märchenpfad

Den Abschluss des Abends bildete Mär, das auf dem Außengelände im Schatten des Förderturms von Prosper II besucht wird. Inzwischen war es kurz nach halb acht und die Dämmerung hatte eingesetzt.

Grusellabyrinth NRW Bottrop Halloween Hexe Mär Wie im Märchen Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm und im Stile einer Polonaise – jeweils acht Besucher dürfen den Pfad im Entenmarsch mit der Hand auf der Schulter des Vordermannes oder der Vorderfrau betreten – stapften wir durch den Wald und kamen auch am Knusperhäuschen vorbei. Was wir dann erlebten, ließ mir gleich mehrfach den Atem stocken.

Grusellabyrinth NRW Bottrop Halloween SchneewittchenDer Pfad durch den Märchenwald war gruselig und krass. Auch hier gilt, dass Zartbesaitete nichts zu lachen haben werden.

Die Verbindung von frischer Luft, der Dämmerung und der heraufziehenden Nacht in Kombination mit der Musik und den Soundeffekten sorgten gleich mehrfach für Grusel, Zittern und Schockmomente.

Meine Top 3 der Halloween-Attraktionen im Grusellabyrinth

Für alle drei Attraktionen gilt: Es herrscht eine gruselige Atmosphäre, die schaurigen Figuren sorgen in Verbindung mit den klasse Sound-Effekte für garantierte Gänsehaut.

Grusellabyrinth NRW Bottrop Mär Halloween Rotkäppchen SchneewittchenMein ganz persönliches Ranking der drei neuen Aktionen sieht wie folgt aus:

  1. Mär – Der grauenhafte Märchenpfad
  2. Schacht 13
  3. Club Xcape – The Horror Escape Hall

Unabhängig von meiner ganz subjektiven Einschätzung lohnt sich ein Besuch im Grusellabyrinth auf alle Fälle. Wer Gänsehaut-Momente mag und auch vor einer kräftigen Prise Horror nicht zurückschreckt, wird sich mehr als eineinhalb Stunden gut unterhalten fühlen.

Anfahrt, Parken, Öffnungszeiten, Tickets und Preise

Die Adresse des Grusellabyrinths NRW lautet:

Grusellabyrinth NRW
Knappenstraße 36
46238 Bottrop

und wird von jedem Navigationsgerät gefunden.

Auf dem Gelände stehen ausreichend und kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Das Grusellabyrinth NRW hat ganzjährig Saison. Auf der Webseite des Grusellabyrinths sind die jeweils aktuellen Einlasszeiten abrufbar. Weil die Zeiten höchst unterschiedlich sind, lohnt es sich, vor dem Besuch diese Zeiten zu prüfen.

Die Eintrittskarten können bequem online gekauft oder vor Ort erworben werden.

Video: Das Grusellabyrinth NRW

https://www.youtube.com/watch?v=xDtDvd3KdY4

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.