Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Wo wohnt der Fisch, wenn das Aquarium geputzt wird

Rezension: Wo wohnt der Fisch, wenn das Aquarium geputzt wird?

| Keine Kommentare

Wo wohnt der Fisch, wenn das Aquarium geputzt wird? Diese Frage hat sich sicherlich jeder von uns schon einmal gestellt. Oder etwa nicht?

Wie dem auch sei. Es scheint diese Frage gegeben zu haben, denn nicht umsonst lautet so der Titel eines Buches aus dem mvg Verlag. Der Untertitel des Buches verspricht sogar noch mehr, nämlich Gute Fragen und Antworten aus allen Lebensbereichen und hat sich damit ein hehres Ziel gesetzt.

Jede Minute werden unzählige Fragen aus allen Facetten des Lebens auf gutefrage.net gestellt. Und jede Minuten werden mindestens genauso viele Antworten von engagierten, ernsthaft arbeitenden Ratgebern als auch von dummdreisten Spaßvögeln beantwortet.

Wie einige andere Bücher, die ich bereits rezensiert habe (siehe: Da kotzt das Texterherz von Peter Berberich und Edda Klampfer), versteht sich auch dieses Buch aus dem mvg Verlag als Sammelsurium lustiger, hilfreicher, skurriler und lehrreicher Fragen von jener Webseite.

Cover Rezension Wo wohnt der Fisch, wenn das Aquarium geputzt wirdDas – anscheinend – namenslose Redaktionsteam hat aus dem riesigen Haufen von Fragen eine Auswahl zusammengestellt, in verschiedene Cluster einsortiert und inklusive der besten Antworten in Buchform veröffentlicht. Die Themenstellungen der Fragen sind in sieben Kategorien eingeordnet. Um Liebe, Sex und Seitensprung geht es in „Ich & die anderen“, „Haushalt, Alltag & weitere Leiden“ spricht genauso für sich wie „Körper, Gesundheit & Beauty“.

In „Wir & die Gesellschaft“ werden moralische, ethische und politische Themen behandelt und dort darf auch die Religion und Philosophie nicht fehlen, während „Job & die lieben Kollegen“ die Berufswelt, den Chef und das Drumherum beleuchtet. Alles, was nicht besonders einsortiert werden kann, findet sich unter „Das Leben & der ganze Rest“. Etwas ganz Besonderes ist das letzte Kapitel. Unter „Letzte Fragen“ findet sich eine Auswahl der skurrilsten, lustigsten und bemerkenswertesten Fragen, die es bis zum Erscheinungsdatum des Buches gegeben hat.

Wer braucht so ein Buch? Das war mein erster Gedanke. Doch anscheinend geht es nicht allen Menschen so wie mir, denn jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage und so wird sich Wo wohnt der Fisch, wenn das Aquarium geputzt wird? Gute Fragen und Antworten aus allen Lebensbereichen in dem ein oder anderen Bücherschrank der Republik wiederfinden.

Achtung Spoiler!

Übrigens wird die Frage nach dem Aufenthalt des Fisches während des Putzens des Aquariums nicht beantwortet. Stattdessen kann die Antwort auf gutefrage.net recherchiert werden. Falls sich also jemand von euch das Buch ausschließlich wegen dieser Frage kaufen sollte: Finger weg! 😉

Wer die Antwort zu dieser lebenswichtigen Frage wissen möchte, klickt einfach hier.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.