Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Mein Schiff Logo TUI Cruises

Meine erste Kreuzfahrt mit Mein Schiff 3 und TUI Cruises: die Landausflüge am Mittelmeer

| Keine Kommentare

Die Planung der ersten Kreuzfahrt mit TUI Cruises und der Mein Schiff 3 beinhaltet auch die Planung von Landausflügen während der zehntägigen Reise.

Denn früher oder später stellt sich die Frage aller Fragen:

Landausflüge buchen oder selbst organisieren?

Ursprünglich hatte ich geplant, viele Landgänge auf eigene Faust zu planen, doch am Ende hat neben der Bequemlichkeit auch der Sicherheitsaspekt gesiegt. Es ist einfacher, die Ausflüge am heimischen Rechner zu planen, als sich vor Ort im Urlaub mit der Auswahl der Anbieter und den Optionen zu beschäftigen.

Darüber hinaus fühle ich mich einfach besser aufgehoben, wenn ich mit einem Kooperationspartner von TUI Cruises unterwegs bin und mir keine Sorgen machen muss, den Ablegezeitpunkt zu verpassen. Und natürlich sind die Fahrten auf diesem Weg nicht gerade günstig – aber hey, nur wer etwas selbst ausprobiert, kann am Ende darüber urteilen.

Und so sieht die Planung während unser elf Tage am Mittelmeer aus:

Tag 1: Ablegen Palma de Mallorca

Wir landen morgens auf Mallorca und haben damit ausreichend Zeit, uns den gesamten Tag über mit dem Schiff zu beschäftigen.

Ich bin gespannt auf den „first look“, unsere Balkonkabine und die zahlreichen zu erforschenden Decks und die köstlichen Spezialitäten an Bord.

Tag 2: Schiffstag

Nachdem wir am Sonntag Abend um 21 Uhr in Palma de Mallorca abgelegt haben, verbringen wir den zweiten Tag komplett auf See.

Tag 3: Schildkrötenpark & Strandbesuch in Ajaccio

Korsika ist unsere erste Station auf der Kreuzfahrt.

Am Vormittag werden wir einen Schildkrötenpark besuchen und am Strand chillen.

Tag 4: Panoramafahrt durch Rom

Morgens legen wir in Civitavecchia an und reisen anschließend vormittags in gut eineinhalb Stunden mit dem Bus in die römische Hauptstadt.

Auf einer Panoramafahrt durch Rom lernen wir die Metropole kennen und sehen unter anderem das Kolosseum, die Schreibmaschine, den Circus Maximus, die Caracalla Thermen und den Petersplatz.

Tag 5: Pompeji

Weiter geht es nach Salerno. Nach dem Frühstück reisen wir zur weltberühmten Ausgrabungsstätte nach Pompeji und erkunden das Gelände.

Tag 6: Besuch auf dem Ätna

Siziliens zweitgrößte Stadt Catania ist nicht so berühmt wie der benachbarte Vulkan. Unsere Reise führt uns vormittags auf den Ätna. Auf 2.000 Meter Höhe können wir den derzeit nicht aktiven Vulkan bestaunen und einen kleinen Spaziergang unternehmen.

Tag 7: Marsaxlokk & Hafenrundfahrt

Malta ist das Ziel am siebten Tag. Wir genießen eine perfekte Kombination aus entspannter Bootsfahrt und dem lebendigen Treiben auf dem beliebten Markt von Marsaxlokk.

Tag 8: Palermo

Für den zweiten Halt auf Sizilien haben wir keinen Ausflug gebucht.

Wir planen einen Stadtbummel auf eigene Faust vor dem Mittag und wollen am Nachmittag an den Strand gehen.

Tag 9: Sonne, Strand & Meer auf Sardinien

Auf Sardinien lassen wir am vorletzten Tag entspannt die Füße baumeln und verbringen einen gechillten Nachmittag am rund acht Kilometer langen Sandstrand von Poetto.

Tag 10: Schiffstag

Langsam heißt es Abschied nehmen vom Mittelmeer und der Mein Schiff 3.

Von Sardinien geht es in westlicher Richtung zurück nach Mallorca.

Tag 11: Rückkehr Palma de Mallorca

Am elften Tag ist unsere Kreuzfahrt am frühen Morgen beendet und es geht heimwärts Richtung Düsseldorf.

Die Stationen der #Mein Schiff2016 im Mittelmeer im Überblick

Mehr über #Mein Schiff2016

Alle künftigen Artikel über meine Kreuzfahrt im Mittelmeer finden sich unter dem Schlagwort #MeinSchiff2016 hier im Blog.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Google-Fan, Sony Xperia Z5 compact, ipad mini 2, BlackBerry Classic, Android, iPad 4, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, Google+ und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.